Primetime-Report: Die Ostertage trumpfen mit Blockbustern

Sei es «Nachts im Museum», «Blood Diamond» oder «Die Unglaublichen», über die Ostertage gab es allerhand Gutes im deutschen Fernsehen zu bestaunen. Besonders RTL erwies sich über die feierlichen Tage als besonders erfolgreich.


Es geht mittlerweile gar nicht mehr ohne: Am Montagabend stand Günther Jauch mit «Wer wird Millionär?» einmal wieder an der Spitze des Tagesrankings. Bei den 14- bis 49-Jährigen musste RTL jedoch einige Abstriche verzeichnen: 15,7 Prozent lagen bereits leicht unter dem Senderschnitt. Die besten Tage sind bei «Einsatz in vier Wänden - Spezial» anscheinend auch schon vorbei. Zwar holte die Heimwerkersendung in der Zielgruppe den Sieg, aber dennoch war das Format mit Tine Wittler und 1,87 Millionen Werberelevanten schon mal erfolgreicher. Weiterhin stark präsentiert sich die US-Serie «Fringe - Grenzfälle des FBI», denn von 2,51 Millionen Gesamtzuschauern, stellten sich 1,94 als Zielgruppen-Zuschauer heraus. Das Gegenteil verkörpert momentan «Lost». Die Serie um 22.15 Uhr beim Sender mit der roten Sieben befindet sich auf dem letzten Platz im Ranking und erreicht nur einen nicht akzeptablen Marktanteil in der Zielgruppe von 9,5 Prozent. Neue Zuschauerrekorde fährt währenddessen RTL II mit «Big Brother - Die Entscheidung» zwar nicht ein, aber die Live-Show kann sich mit 7,8 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten gut über den Senderschnitt halten.

Die siebte Staffel von «CSI: Miami» startete am vergangenen Dienstag mit sehr guten Werten: Unter 5,20 Millionen Zuschauern befanden sich exzellente 3,07 Millionen Zuseher (27,5% MA) aus der Zielgruppe. Nur «Dr. House» erwies sich bei den 14- bis 49-Jährigen durch glatte 30,0 Prozent Marktanteil als noch stärker. Als Sieger beim Gesamtpublikum stellten sich mal wieder die beiden ARD-Sendungen «Um Himmels Willen» und «In aller Freundschaft» heraus, 7,22 Millionen beziehungsweise 6,54 Millionen Bundesbürger schalteten zum öffentlich-rechtlichen Sender. Zufrieden gewesen sein dürfte auch RTL II, denn «Zuhause im Glück» bescherte dem Münchener Sender einen guten werberelevanten Marktanteil von 9,6 Prozent. ProSieben lag mit seinen 12,0 Prozent von «WipeOut - Heul nicht, lauf!» 0,2 Punkte über dem Senderschnitt. Ebenso schlecht lief es für «Switch Reloaded», nur miese 9,8 Prozent Marktanteil erreichte die Sendung ab 22.10 Uhr.

Am Mittwoch gab es kein Vorbeikommen an König-Fußball. Sat.1’s «Champions TV» erreichte Spitzenquoten, denn 8,79 Millionen Gesamtzuschauer und 3,53 Millionen aus der Zielgruppe sieht der Privatsender nicht oft. Konkurrieren konnte da Das Erste durch «Schlaflos», 5,87 Millionen Zuschauer. Bei den Werberelevanten setzte sich sowohl die VOX-Serie «Life» durch, die erfolgreiche 9,4 Prozent ergattert konnte, als auch die «Desperate Housewives» auf ProSieben (14,7% MA). Gut im Kurs lagen aber auch die RTL II-Sci-Fi-Serien: «Stargate: Atlantis» sicherte sich 880.000 junge Zuschauer, während die folgende Serie «Torchwood» noch an 810.000 Zuschauer kam. Im roten Bereich hingegen fand man den kabel eins Film «America’s Sweatheart» vor, nur 0,80 Millionen Zuschauer schalteten ein.

Der Donnerstag erwies sich als ebenso erfolgreich für Sat.1 wie der Mittwoch: Der UEFA-Cup wuchs mit 1,66 Millionen Zusehern aus der Zielgruppe zum Quotengaranten heran. Mit 5,25 Millionen Gesamtzuschauern führte man ebenfalls das Tagesranking an. Platz zwei und drei belegten die beiden ZDF-Formate «Der Bergdoktor», 4,11 Millionen Zuseher, und «Ein Dorf schweigt», 4,10 Millionen Zuseher. Bei den 14- bis 49-Jährigen konnte Heidi Klum mit «Germany’s Next Topmodel» den größten Zuschauererfolg verbuchen. Aus 3,46 Millionen Gesamtzuschauern erwiesen sich 2,53 Millionen als Werberelevante. Bei RTL II lief es ebenfalls zufriedenstellend: «Law & Order: New York» konnte um 20.15 Uhr 1,26 Millionen Menschen begeistern, während der «Frauentausch» im Anschluss noch mal um 20.000 Zuschauer zulegte. Erneut mit Randlichtern musste sich kabel eins abfinden, denn das «K1 Magazin», «Dein neues Haus» und «Hagen hilft!» erreichten höchstens 3,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und miese 4,7 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.

Karfreitag war der erste von Blockbustern geprägte Osterfeiertag. RTL schickte «Die Unglaublichen» ins Rennen und lockte damit 2,59 Millionen Menschen aus der wichtigen Zielgruppe an. 23,4 Prozent Marktanteil verzeichnete der Film. Im Anschluss ging es mit der Free-TV-Premiere von «Final Destination 3» weiter. Auch hier sicherte man sich 20,1 Prozent werberelevanten Marktanteil. ProSieben hingegen erreichte um 23.15 Uhr seinen höchsten Marktanteil des Abends mit «Collateral Damage», nur 13,2 Prozent. Da war selbst Sat.1 mit «Robin Hood - König der Diebe» und 13,8 Marktanteil besser dran. kabel eins setzte derweil auf den Bibelfilm «Die zehn Gebote», den jedoch nur 470.000 Zuschauer aus der wichtigen Zielgruppe sehen wollten. Auch RTL II sah mit «The Fast an the Furios» geradezu blendend aus. 1,38 Millionen Zuschauer und 12,5 Prozent Markanteil in der Zielgruppe brachten der TV-Station Spitzenwerte ein.

Die Samstag-Primetime war geprägt von der fünften Mottoshow von «Deutschland sucht den Superstar». 2,59 Millionen junge Menschen verfolgten die Live-Show um die angehenden Musikstars. Überdurchschnittliche Quoten fuhr auch Sat.1 ein, denn den Animationsfilm «Ab durch die Hecke» wollten 2,68 Millionen Menschen schauen. Der Marktanteil in der Zielgruppe betrug dabei gigantische 19,7 Prozent. Nicht so gut kam dagegen das ProSieben-Programm beim Publikum an: «Mord im Pfarrhaus» wollten nur 1,36 Millionen Zuschauer verfolgen, in der Zielgruppe betrugt die Reichweite 0,72 Millionen. Noch weniger erfolgreich lief es für VOX. «Voll auf die Nüsse» schalteten nur 500.000 Werberelevante ein (6,0% MA).

Unanfechtbarer Sieger am Ostersonntag war eindeutig RTL: Für die Komödie «Nachts im Museum» schalteten 3,84 Millionen Werberelevante nach RTL und brachten dem Privatsender einen spitzen Zielgruppenmarktanteil von 35,8 Prozent ein. Gut zwei Millionen Gesamtzuschauer weniger verzeichnete der ZDF-Steifen «Marie Brand und die Nacht der Vergeltung»: 3,29 Millionen Zuseher. Auch ProSieben zeigte mit «Blood Diamond» Stärke und konnte 1,43 Millionen Bundesbürger aus der Zielgruppe begeistern. Weiterhin sehr positiv und konstant halten sich die sonntäglichen Sat.1 Quoten: «The Mentalist» vermochte 2,37 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme zu bewegen und «Navy CIS» verlor im Anschluss gerade mal 70.000 Zuschauer.


… ist RTL. Topquoten erreichte man mit dem Osterprogramm. Egal ob «Die Unglaublichen», «DSDS» oder «Nachts im Museum», in Köln konnte man sich über Spitzenmarktanteile von bis zu 35 Prozent freuen und die Konkurrenz so weit hinter sich lassen.


ist Fußball, denn die liebste Sportart der deutschen verhilft Sat.1 momentan zu wahren Quotenüberraschungen und sichert dem Privatsender so einige feste Positionen im wöchentlichen Ranking.


ist 35,8. So viel Prozent an unglaublichen Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe sicherte «Nachts im Museum» seinem Sender RTL am Ostersonntag.


ist «Chocolat». Der legendäre und einst quotengarantierende Liebesfilm versagte am vergangenen Sonntag gegen die viel zu starke Konkurrenz auf ganzer Linie und musste sich mit mageren 3,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zufriedenstellen.


Im Seasonranking der Zielgruppe ist einiges an Bewegung hereingekommen. ProSieben arbeitet sich immer weiter nach oben. Denn die zwei Formate «Germany’s Next Topmodel» und die US-Serie «Fringe» werden von Woche zu Woche stärker beziehungsweise halten ihre Werte.
15.04.2009 11:15 Uhr  •  Benjamin Müller Kurz-URL: qmde.de/34312