Geht doch: «Um Himmels Willen» verlängert

Das Erste schickt «Um Himmels Willen» in die neunte Runde. Die bisherigen Hauptdarsteller sind auch in einem neuen Jahr weiter dabei.

Im Durchschnitt schalteten 7,31 Millionen Fernsehzuschauer die ersten acht Episoden der ARD-Serie «Um Himmels Willen» ein. Mit einem Marktanteil von 22,9 Prozent und 7,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen war es nur eine Frage der Zeit, bis das Format für eine neunte Runde verlängert wird.

Nun, pünktlich zur Ausstrahlung der 100. Episode am 14. April 2009, gab man die Verlängerung bekannt. Außerdem haben die Dreharbeiten für die neuen Abenteuer begonnen. Die neunte Staffel wird auch wieder in München, Landshut und der Umgebung abgedreht. Im Vordergrund stehen weiterhin Bürgermeister Wöller, verkörpert von Fritz Wepper, der sich mit Ordensschwester Hanna (Janina Hartwig) zankt.

Die Produktion übernimmt das Unternehmen ndF: neue deutsche Filmgesellschaft mbH im Auftrag der ARD-Gemeinschaftsredaktion Serien im Hauptabendprogramm. Als Produzentin fungiert Dr. Claudia Sihler-Rosei, Siegfried B. Blöckler und Jochen Zachay sind als Producer unter Vertrag genommen. Die Drehbücher des neuen Laufes stammen von Michael Baier, Sendestart ist vermutlich Frühjahr 2010.
14.04.2009 11:28 Uhr  •  Fabian Riedner  •  Quelle: ARD Kurz-URL: qmde.de/34292