«Emergency Room» räumt noch einmal ab

Das zweistündige Finale wurde am Donnerstagabend Tagessieger. Auch sonst lief es für NBC sehr gut.

Am Donnerstagabend beendete das amerikanische Fernsehnetwork NBC seine derzeit erfolgreichste, aber in die Jahre gekommene Serie «Emergency Room». In dieser Season wurde nur wenige Male die Zehn-Millionen-Grenze überschritten, doch nun stach das Krankenhaus-Drama alle anderen Formate aus.

Durchschnittlich 16,23 Millionen Zuschauer sahen das zweistündige Finale, das um 21.00 Uhr begann. Dieses verbuchte in der Zielgruppe sogar einen Marktanteil von 16 Prozent. Die erste halbe Stunde erzielte 14,79 Millionen Menschen, in der zweiten halben Stunde waren schon 15,35 Millionen US-Amerikaner dabei. Mit jeweils vierzehn Prozent Marktanteil überflügelte die NBC-Serie sogar eine neue «CSI»-Episode. Auf dem 22.00 Uhr-Slot betrug die Reichweite zunächst 17,77 Millionen Menschen, danach rutschte «Emergency Room» auf 17,02 Millionen Zuseher ab. Mit jeweils 18 Prozent bei den Werberelevanten kann der ausführende Produzent David Zabel mehr als zufrieden sein.

Bereits in der 20.00 Uhr-Stunde verfolgten 10,55 Millionen US-Bürger die einstündige «Emergency Room»-Retrospektive. Die Zusammenfassung verbuchte mit zehn Prozent bei den 18- bis 49-Jährigen einen guten Marktanteil. In Deutschland wird das Finale womöglich noch in diesem Sommer ausgestrahlt. Ob die Reichweite wieder auf das frühere Niveau ansteigt, ist allerdings fraglich.
03.04.2009 18:34 Uhr  •  Fabian Riedner  •  Quelle: Mediaweek Kurz-URL: qmde.de/34110