Primetime-Check: Freitag, 27. März 2009

Wie lief es für die «Schillerstraße» in Sat.1? Überzeugte VOX mit seinem Spielfilm-Doppel? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

«Wer wird Millionär?» holte sich am Freitag den eindeutigen Tagessieg und landete beim Gesamtpublikum mit 6,07 Millionen Zuschauern und 20,0 Prozent Marktanteil an erster Stelle. Beim jungen Publikum sahen 1,91 Millionen 14- bis 49-Jährige zu, was guten 17,8 Prozent entsprach – hier musste sich Günther Jauch jedoch der ProSieben-Show «Schlag den Star» geschlagen geben, die mit 2,10 Millionen Werberelevanten und 18,9 Prozent den Aufwärts-Trend der vergangenen Wochen fortsetzen konnte. Damit lag Stefan Raab sogar vor «Willkommen bei Mario Barth»: Die RTL-Show kam ab 21:15 Uhr nicht über vergleichsweise mäßige 16,4 Prozent beim jungen Publikum hinaus. Insgesamt sahen 3,10 Millionen zu, «Schlag den Star» verzeichnete 2,95 Millionen Zuschauer.

Im Ersten unterhielt der Spielfilm «30 Karat Liebe» unterdessen 4,97 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 16,4 Prozent entsprach. «Kommissar Stolberg» lockte indes 4,43 Millionen Menschen zum ZDF, ehe «SOKO Leipzig» noch auf 4,65 Millionen kam. Ansonsten verharrten die Reichweiten unterhalb der Marke von zwei Millionen: In diesem Bereich zählte die kabel eins-Serie «Cold Case» mit 1,65 Millionen Zuschauern und 9,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zu den großen Gewinnern. Unzufriedenheit dagegen bei Sat.1: Die «Schillerstraße» blieb bei mageren 10,2 Prozent in hängen und versagte insgesamt mit nur 1,60 Millionen Zuschauern und 5,3 Prozent.



Danach kam eine Wiederholung von «Ladykracher» sogar nicht über 1,09 Millionen Fernsehzuschauer hinaus – ein dürftiges Ergebnis. Immerhin gab’s am späten Abend für Sat.1 dann doch noch halbwegs solide Marktanteile dank einiger Comedy-Formate. Einen guten Abend erwischte VOX, wo der Fantasyfilm «Dragonheart» auf 1,48 Millionen Zuschauer und 8,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam. Die Wiederholung von «Die Liga der außergewähnlichen Gentlemen» verzeichnete danach sogar tolle 13,9 Prozent. RTL II konnte damit diesmal nicht mithalten: Für die Komödie «Voll verheiratet!» entschieden sich nur 1,00 Millionen Menschen, was für 6,7 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten reichte.
28.03.2009 09:22 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/33974