«Life» und «Torchwood» müssen Zuschauer abgeben

Sowohl für «Life» als auch für «Torchwood» ging es in dieser Woche nach unten: Beide Serien verloren mehr als eine halbe Million Zuschauer.

In der letzten Woche sah es für die beiden neuen Serien bei RTL II und VOX noch so gut aus: Beide legten teils deutlich bei den Reichweiten und Marktanteilen zu. Eine Woche später ist der Höhenflug gestoppt, denn jede Serie musste mindestens 500.000 Zuschauer innerhalb von sieben Tagen abgeben. Dennoch haben beide noch erfolgreiche Quoten.

«Life» kam bei VOX um 21.10 Uhr auf 2,55 Millionen Zuseher und 8,2 Prozent Marktanteil. Bei den werberelevanten Zuschauern waren 1,52 Millionen und 11,8 Prozent dabei. Beim Staffelauftakt vor zwei Wochen waren es noch mehr als 15 Prozent, vergangene Woche hatte man noch 14 Prozent. Langsam sollte «Life» sein Publikum also finden, damit es nicht noch deutlicher bergab geht.

«Torchwood» kam bei RTL II um 22.10 Uhr auf 1,04 Millionen Zuschauer und 5 Prozent beim Gesamtpublikum ab drei Jahren. In der Zielgruppe schalteten 0,8 Millionen und 9 Prozent ein. Reichweitenmäßig der schwächste Wert seit Staffelbeginn, aber der Zielgruppen-Marktanteil war immerhin besser als bei der Premiere vor zwei Wochen.
26.03.2009 09:14 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/33934