ZDF testet interaktive Show mit Kavka

Mit einem neuen von Markus Kavka moderierten Format will das ZDF mit jungen Erwachsenen ins Gespräch kommen. Die Pilotfolge wird allerdings in einer Nische versteckt.

Nachdem Markus Kavka zuletzt für das ZDF im Internet die Landtagswahl in Hessen begleitete, plant der Mainzer Sender eine weitere Zusammenarbeit mit dem Moderator.

Mit einem neuen Format will sich das ZDF an junge Erwachsene wenden. «Kavka» - so der Titel - soll mit seinen Zuschauern diskutieren und nicht über sie. Und das geschieht so: Via Skype und Webcam können sich die, die vor dem Bildschirm sitzen, live auf den Bildschirm schalten lassen, ihre Geschichte erzählen und ihre Meinung sagen.



Die Pilotsendung soll am 21. April um 21:00 Uhr ausgestrahlt weden - sie wird allerdings im Dokukanal und im Internet-Livestream versteckt. Live aus dem Berliner Club "Watergate" lässt Moderator Markus Kavka auch die Gäste im Publikum zu Wort kommen. In dem Kreuzberger Club treffen sich auch sonst junge Erwachsene. Und um deren Lebenswelt soll es gehen - mit einem aktuellen Schwerpunktthema, in einer Mischung aus Magazinbeiträgen und Diskussion.
04.03.2009 15:46 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: ZDF Kurz-URL: qmde.de/33507