Die Kritiker: «Kommissar Stolberg: Die zweite Chance» (4x01)

Story
Es ist noch dunkel, die Vorortstraßen von Düsseldorf sind um diese Uhrzeit völlig verlassen. Ein einsamer Radfahrer bahnt sich seinen Weg im schwachen Licht der Fahrradlampe. Plötzlich rumpelt er über etwas, gerät aus dem Gleichgewicht und stürzt zu Boden. Er richtet sich fluchend wieder auf - dabei fällt der schmale Lichtkegel der Lampe auf den Gegenstand, der ihn zu Fall brachte: Ein menschlicher Arm. Am Rand der Straße liegt der leblose Körper eines jungen Mannes.

Bald erhellt das flackernde Licht der Polizeiautos die Umgebung. Hauptkommissar Stolberg und seine Kollegen inspizieren den Tatort nach ersten Hinweisen und Indizien. Boris Pahlke wurde offensichtlich erstochen. Vor Ort finden sich jedoch keine Spuren eines Kampfes. Wahrscheinlich wurde die Leiche an dieser Stelle einfach abgelegt. Pahlke hatte trotz seiner jungen Jahre eine äußerst bewegte Vergangenheit. Mehrmals wurde er wegen Diebstahls und Gewaltdelikten verurteilt, erst vor zehn Tagen wurde er aus einer zweijährigen Haft entlassen.

Darsteller
Rudolf Kowalski («Bella Block») ist Hauptkommissar Martin Stolberg
Victoria Mayer («Allein») ist Sofia Lechner
Aurel Manthei («Lulu und Jimi») ist Florian Glade
Eva Scheurer («Die Strandclique») ist Dr. Hannah Voskort
Jasim Gerat («SOKO Köln») ist Judith Führmann
Luise Helm («Die Versuchung») ist Chiara Palmieri
Dirk Martens («Plötzlich Papa») ist Michael Büntig
Angela Roy («Kalter Frühling») ist Dagmar Palmieri
Josef Heynert («Monogamie für Anfänger») ist Boris Pahlke
Günter Barton («Dörte’s Dancing») ist Friedrich Rosenberger
Christoph Zrenner («Eine stürmische Bescherung») ist Günther Freund
Sierk Radzei («Caravan») ist Eberhard Schölz

Kritik
Das ZDF präsentiert ab Freitag neue Episoden der Krimiserie «Kommissar Stolberg», doch dieses Mal hätte man sich die Produktion neuer Folgen sparen können. Was die Autorin Melanie Brügel und der Regisseur Ulrich Zrenner den Fernsehzuschauern auftischen, grenzt schon fast an Lächerlichkeit und zeigt eigentlich nur, wie Inkompetent das Team von Stolberg ist.

Das Dreiergespann ermittelt zunächst noch zu Dritt, danach verschwindet Florian Glade kommentarlos und taucht erst wieder in der Schlussszene auf. Ob dieser sich Urlaub nahm oder einfach keine Lust hatte, wird nicht geklärt. Ohnehin scheint in Stolbergs Team niemand auf den Hauptkommissar zu hören, denn Kommissarin Lechner widersetzt sich der Anweisung ihres Chefs und begibt sich – natürlich, wie sollte es auch anders sein – in Lebensgefahr. Auch die Zeitintervalle sind mies gestaltet: Denn der Hauptkommissar fährt vom Düsseldorfer Flughafen direkt in die Stadt in weniger als fünf Minuten, selbst Jack Bauer ist in «24» noch nie so schnell mit dem Auto gefahren.

Darüberhinaus ist die Geschichte von vorne bis hinten schlecht erzählt, es werden andauernd neue Mutmaßungen vorangetrieben. Wenn die Polizisten einfach mal einen Tag warten und die Füße hochlegen würden, würde der Fall mit Hilfe der Laboruntersuchungen relativ schnell gelöst sein. Aber es geht noch weiter: Bereits der Stunt zu Beginn der Episode wirkt dermaßen billig, dass man diese Szene am besten komplett hätte herausschneiden sollen.

Der Tod an Boris Pahlke wird schlussendlich als Notwehr eingestuft, doch der Täter hätte nur die Behörden rufen müssen, um aus der Schuld heraus zu kommen. Stattdessen wird ein Versteckspiel betrieben und die Leiche aufwändig an den Hafen gefahren. Die Schlussszene bringt aber jeden halbwegs vernünftig denkenden Menschen aus der Fassung: Kommissar Stolberg löst die Handschellen des Täters und läuft mit der Person munter aus dem Restaurant hinaus. Währenddessen trinkt seine Kollegin mit der Tochter der Restaurantbesitzer einen Schnaps, obwohl diese noch wenige Sekunden zuvor den gesamten Laden mit Benzin abfackeln wollte.

Die neueste Folge von «Kommissar Stolberg» zeigt deutlich, wie man eine recht solide und standardmäßige Krimi-Geschichte mit ein paar einfachen Handgriffen völlig verhunzen kann. Fernsehgenuss wird hier nicht geboten, unbedingt umschalten!

Das ZDF strahlt die neue Staffel von «Kommissar Stolberg» ab Freitag, 06. März 2009, um 20.15 Uhr aus.
04.03.2009 13:22 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/33505