QVC befindet sich wieder auf Wachstums-Kurs

Der Teleshopping-Sender ist weiterhin die Nummer eins in Deutschland und legte im Vergleich zum Vorjahr zu. In Zukunft soll das Internet eine noch größere Rolle spielen.

QVC bleibt weiterhin mit Abstand Marktführer im Bereich der deutschen Teleshopping-Anbieter und kann sein Wachstum sogar fortsetzen. Es konnte das zweitbeste Ergebnis in der Unternehmensgeschichte eingefahren werden.

Der Sender verzeichnete ein Umsatzwachstum von drei Prozent auf 654 Millionen Euro und ein EBITDA-Wachstum von ebenfalls drei Prozent auf 106 Millionen Euro. "Die strategischen Weichenstellungen des letzten Jahres im Produkt- und Onlinebereich sowie unsere Investitionen in eine weitere Optimierung von Logistikprozessen und Call Centern tragen Früchte - QVC ist in Deutschland wieder auf Wachstumskurs", sagte Dr. Ulrich Flatten, CEO von QVC Deutschland.



"Besonders freut uns, dass das Wachstum im zweiten Halbjahr deutlich über dem des ersten Halbjahres lag, so dass wir von einer echten Trendwende sprechen können." Für 2009 kündigte Flatten ein weiteres Wachstum in Umsatz und Ergebnis an. Vor allem das Internet ist von großer Bedeutung: Den Umsatzanteil beträgt dort inzwischen zehn Prozent.

"Wir wollen den Onlineumsatz auch 2009 signifikant weiterentwickeln. Unser Ziel ist es, mittelfristig einen Umsatzanteil für diesen Vertriebsweg in Höhe von 15 bis 20 Prozent am Gesamtumsatz zu erreichen", so Flatten. Er kündigte für dieses Jahr zugleich Investitionen in Höhe von zehn Millionen Euro in den Bereich Internet und IT-Systeme an.
04.03.2009 09:43 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: QVC Kurz-URL: qmde.de/33493