Neuer RTL-Vormittag schlägt sich ordentlich

Ein verlängertes «Punkt 6» und weitere Neuerungen gibt es seit Montag bei RTL im Frühprogramm. Für’s Erste kann man mit den Ergebnissen wohl zufrieden sein.

Durch das Teleshopping-Fenster am frühen Morgen musste RTL in den vergangenen Jahren stets schlechte Quoten hinnehmen und auch nach dessen Ende stimmten die Zuschauerzahlen noch nicht so recht. Seit dieser Woche soll nun alles anders werden – unter anderem mit einer Verlängerung des erfolgreichen Morgenmagazins «Punkt 6».

Gleich zu Beginn schlug sich die auf 90 Minuten verlängerte Sendung mit verändertem Konzept überaus gut: Über die komplette Sendezeit erreichten Wolfram Kons und Angela Finger-Erben im Schnitt 440.000 Zuschauer, was beim Gesamtpublikum guten 15,9 Prozent Marktanteil entsprach. Auch in der Zielgruppe sah es mit einem Marktanteil in Höhe von 20,6 Prozent erfreulich aus. Einzig die anschließenden Soap-Wiederholungen zeigten mit Werten zwischen 13,5 und 14,5 Prozent noch einige Schwächen.



Für «Punkt 9», das nun ebenfalls in Doppelmoderation präsentiert wird, lief es im Anschluss allerdings wieder deutlich besser. Auf einen Marktanteil von 17,9 Prozent brachte es die Sendung bei insgesamt 490.000 Zuschauern. Mit Spannung wurde allerdings auch der Start von «10 Jahre jünger» erwartet, einer neuen Stylingshow mit Uta Bresan. Zum Auftakt dürfte man mit den um 11:00 Uhr erreichten 0,61 Millionen Zuschauern zufrieden sein. Beim jungen Publikum belief sich der Marktanteil auf gute 16,4 Prozent, ehe «Unsere erste gemeinsame Wohnung» schließlich sogar 17,6 Prozent schaffte.

Und auch vom RTL-Nachmittag gibt es ausnahmsweise mal Positives zu vermelden: Auch wenn die meisten Sendungen dort nach wie vor im tiefroten Bereich, erfreute sich die um 16:00 Uhr ausgestrahlte Folge der Dokusoap «Mitten im Leben» überraschend großer Beliebtheit. 1,40 Millionen Zuschauer entsprachen insgesamt soliden 10,7 Prozent Marktanteil, beim jungen Publikum sahen sogar 18,8 Prozent der Werberelevanten zu - neuer Rekord. Damit konnte RTL sogar ausnahmsweise «Richter Alexander Hold» hinter sich lassen. Ein wahrlich seltenes Bild…
03.03.2009 09:20 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/33466