Die Experten: 02. März 2009

Heute mit dem Starttermin der fünften «Lost»-Staffel, «Big Brother» und «Numb3rs».

Marcel: Mich würde interessieren, wieso es in den USA nur eine TV Zeitschrift gibt. Hier in Deutschland sind es ja mehr als 30. Außerdem habe ich gehört, dass „TV Guide“ nur das Abendprogramm abdruckt - welchen Sinn macht das?

Christian Richter:
Die Information, dass es in den USA nur eine Programmzeitschrift gibt, ist so nicht ganz korrekt. Richtig ist, dass es nur eine landesweite Zeitung gibt, nämlich den „TV Guide“. Die Ursache liegt in der Fernsehstruktur in den Staaten. Dort gibt es, anders als bei uns, keine landesweiten Sender, sondern nur lokale Kleinstsender, die in einer Region oder zum Teil nur in einer Stadt zu empfangen sind. Jeder dieser Sender ist zwar an ein Network (wie ABC, CBS oder NBC) gebunden, die das Mantelprogramm liefern, aber er kann sein Programm relativ frei gestalten.

Insgesamt gibt es über 2.500(!) solcher Stationen. Erst ab 20 Uhr (sonntags ab 19 Uhr) schalten sich die Sender der jeweiligen Networks zusammen und liefern ein gemeinsames nationales Programm. Es ist daher ein unglaublich hoher Aufwand eine Zeitung zu erstellen, die all diese Sender auflistet. Letztendlich ist es auch sinnlos. Was interessiert den Zuschauer in Jackson Hole (Wyoming), was die Menschen in Galveston County (Texas) sehen können? Um diesem Chaos gerecht zu werden, bietet fast jede regionale Tageszeitung ein wöchentliches Fernsehprogramm in Form einer Beilage an. Selbst vom TV Guide gibt es daher nicht nur eine Version. Die Zeitung erscheint in über 180 verschiedenen regionalen Varianten.

Sebastian: Es ist nun fast ein halbes Jahr her, dass Sat.1 mitten in der vierten Staffel von «Numb3rs – Die Logik des Verbrechens» die Ausstrahlung unterbrochen hat. Wann kann man mit den restlichen Folgen der vierten Staffel rechnen?

Christian Richter:
Dies interessierte auch Fabian, Andreas, Jan, Stefan und Claudia. Für alle Fans der Serie gibt es ganz kurzfristig und unerwartet gute Nachrichten. Sat.1 wird die acht verbliebenen Folgen der vierten Staffel bereits ab kommenden Donnerstag, den 05. März 2009, auf dem ehemaligen Sendeplatz der frisch abgesetzten Serie «Klinik am Alex» um 22.15 Uhr ausstrahlen.

Steven: Ich frage mich ob und wann die 5.Staffel von «Lost» auf deutsch im Pay-TV läuft?

Christian Richter:
Der FOX Channel wird die fünfte Staffel der Mysteryserie ab 09. April 2009 donnerstags um 20.15 Uhr als Deutschlandpremiere zeigen.

Lars: Ist schon bekannt wann genau «Fluch der Karibik 2» auf ProSieben läuft?

Christian Richter:
Der Blockbuster, der über eine Milliarde Dollar an den Kinokassen einspielte, ist am 29.03.2009 um 20.15 Uhr bei ProSieben zu sehen.

Sebi: Hella von Sinnen feierte Anfang Februar ihren Geburtstag, aber bei Sat.1 liest man in der Programm-Vorschau bis Mitte März noch nichts davon?

Christian Richter:
Die große Geburtstagsgala zu ihrem 50. Geburtstag wird Sat.1 am Freitag, den 03. April 2009, um 21.15 Uhr unter dem Titel «Happy Birthday, Hella!» ausstrahlen. Neben besonderen Gästen, Musik-Performances, witzigen Filmen und Stand Ups versprechen die Macher viele Überraschungen von ihren Freunden Hugo Egon Balder und Dirk Bach.

Nicolas: Wird die Kultserie «Batman» aus den 60er Jahren noch mal irgendwo wiederholt? Wieso gibt es von der Serie keine DVDs zu kaufen?

Christian Richter:
Eine ähnliche Frage hatten auch René und Bastian. In nächster Zukunft ist keine Wiederaufführung der Serie geplant. Am 03. März um 08.20 Uhr bzw. 14. März um 13.05 Uhr wird allerdings der Kinofilm zur Serie «Batman hält die Welt in Atem» auf Kabel eins Classics ausgestrahlt.

Warum es von der Serie noch keine DVDs gibt, liegt an einer unklaren Rechtssituation. Die Show wurde damals von 20th Century Fox produziert, die damit die Rechte am TV-Material besitzen. Die Rechte an den Charakteren und der Marke «Batman» gehört jedoch mittlerweile durch den Besitz von DC Comics, der Firma Warner Bros. Daher ist es ungeklärt, wer die Serie überhaupt veröffentlichen darf und wer den anderen auszahlen muss. Geregelt werden konnte dies bisher nur beim besagten Kinofilm, der als einziges Relikt der Serie auch als DVD käuflich ist.

Dieser Rechtsstreit läuft bereits seit Jahren auch mit anderen Formaten. Jüngstes Beispiel ist die Comicverfilmung «Watchmen». Ob sich nach der Einigung bei diesem Projekt auch eine Übereinkunft an der «Batman»-Serie mit Adam West und Burt Ward anschließt, bleibt allen Fans zu wünschen.

Mario: Können Sie mir sagen, wie hoch die Einschaltquoten der beiden «Psycho»-Filme auf HR waren. Wurde die neue Version auch am selben Ort wie das Original gedreht wurde?

Christian Richter:
Am Montag den 09. Februar 2009 strahlte der Hessische Rundfunk sowohl das Original von Alfred Hitchcock als auch das Remake aus dem Jahr 1998 des Filmklassikers aus. Dabei kam der Film aus dem Jahr 1960 um 23.45 Uhr auf insgesamt 90.000 Zuschauer, was einem Marktanteil von 1,3 Prozent entsprach. Die Zielgruppenreichweite lag im nicht mehr messbaren Bereich. Die Neuauflage hatte, obwohl der Film erst um halb zwei begann exakt genauso viele Zuschauer, kam jedoch aufgrund der späteren Sendezeit auf einen Marktanteil von 3,3 Prozent. In der Zielgruppe konnten 30.000 junge Menschen registriert werden, die einen Marktanteil von 2,0 Prozent entsprachen. Damit war die jüngere Version eindeutig erfolgreicher.

Das Remake von Gus Van Sant, der bei den diesjährigen Oscars für «Milk» nominiert war, orientiert sich extrem stark am Original. Zum größten Teil wurde das Originaldrehbuch inklusiver der Einstellungen übernommen. Die auffälligsten Unterschiede sind, neben der Tatsache, dass der Film in Farbe gedreht wurde, dass die Duschszene etwas blutiger ist und Norman Bates beim Beobachten von Marion masturbiert. Sogar den obligatorischen Auftritt von Hitchcock übernahm der Regisseur in der Neuauflage.

Das original “Bates Motel” steht noch heute auf dem Gelände der Universal Studios in Los Angeles, wurde allerdings von seinem Originalstandort dorthin verlegt. Für die Neuauflage wurde ein leicht modernisiertes Haus auf dem Gelände errichtet.

Willy: Sat. 1 hat, glaube ich, im letzten Jahr ein eigenproduzierten Entführungsfilm ausgestrahlt. In diesem Film ging es unter anderem um ein Mädchen, dass sich in einen viel älteren Jungen verliebt hat, der wie sich herausstellte auch einer der Entführer ist. Wissen Sie wie der Film heißt?

Christian Richter:
Ich gehe davon aus, dass Sie den Film «Entführt - Ich hol dich da raus» mit René Steinke, Sophie Schütt, Gojko Mitic und Tim Sander meinen. Dieser feierte am Dienstag, den 08. April 2008, um 20.15 Uhr seine Premiere. Ein großer Erfolg war der Film mit lediglich 8,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe jedoch nicht.

Franziska: Gibt es Hoffnung, dass RTL «CSI – Den Täter auf der Spur» wieder an VOX zurückgibt, sodass einem nicht mehr diese dämlichen Pausen zugemutet werden? Sind da wirklich solche Quotensprünge zu merken?

Christian Richter:
Zuerst würde es mittlerweile auch bei VOX zu Unterbrechungen von neuen Folgen kommen müssen, da von der Serie im Jahr nur 22 Folgen produziert werden. Mehr kann weder RTL noch VOX zeigen. Ohne Wiederholungen können die 52 Wochen des Jahres nicht gefüllt werden.

Außerdem verzeichnete die Serie durch den Wechsel zu RTL einen großen Zuschaueranstieg. Die erste Staffel bei VOX sahen durchschnittlich nur 1,05 Millionen Zuschauer, bei der zweiten waren immerhin durchschnittlich 1,45 Millionen Fans dabei. Die dritte Staffel begeisterte im Schnitt 1,74 Millionen Menschen. Ab der vierten Staffel begannen die Zahlen endlich kräftig anzusteigen. Zuerst mit 3,11 Millionen und dann mit 3,84 Millionen Zuschauern in der fünften Staffel. Ab der sechsten Season wanderte das Format zu RTL und schafft sofort einen Zuschauerschnitt von 4,63 Millionen. Die Serie konnte also noch einmal gut eine Million Zuseher dazu gewinnen. Mittlerweile sanken die Werte zwar wieder etwas, aber die Serie ist definitiv erfolgreicher als bei VOX.

Dazu kommt, dass es bei der Mediengruppe RTL Deutschland, anders als bei der ProSiebenSat.1 Media AG, eine geregelte Rangfolge der zugehörigen Sender gibt. Dabei spielt RTL die wichtigste Rolle und auf dessen Stärke wird die oberste Priorität gelegt. Die anderen Sender wie VOX haben nur eine nachgeordnete Stellung. Schon allein deswegen wird eine erfolgreiche Serie niemals zu einem kleineren Sender wechseln.

Francesco: Warum könnte man nicht «Big Brother» auf RTL zeigen? Es wäre sehr sinnvoll, denn so würden die Einschaltquoten höher schlagen.

Christian Richter:
Zwar könnte es eine Quotensteigerung für das Format bedeutet, allerdings dürfte diese in keinem Fall so hoch sein, dass die Show über den Senderschnitt von RTL, der bei etwa 16 Prozent liegt, klettern dürfte. Die Show würde RTL daher schaden. Dies soll aber, wie beschrieben, innerhalb der RTL-Gruppe auf jeden Fall verhindert werden. Dazu kommt, dass es im RTL-Programm keinen geeigneten Sendeplatz für die Show gibt. Sowohl die Primetime als auch der Vorabend bringt RTL fast durchgehend 20 Prozent Marktanteil und mehr. Der Sender wird wohl kaum beispielweise den jahrelang erlernten Sendeplatz von «Gute Zeiten, Schlechte Zeiten» dafür opfern. Der einzig denkbare Platz wäre um 17 Uhr, aber auf diesem Slot dürfte sich das teure Format kaum rechnen. Die Chancen für einen Wechsel stehen also mehr als schlecht.

Während der Hochzeiten von «Big Brother» in der zweiten und dritten Staffel im Jahr 2000 und 2001 wurden übrigens die wöchentlichen Entscheidungsshows mit Oliver Geissen tatsächlich bei RTL ausgestrahlt. Solange die Show jedoch um sieben Prozent Marktanteil kämpft, ist selbst eine solche Lösung undenkbar.

Allgemeines:

Manche Lesern wunderten sich in der vergangenen Zeit, dass es keinen Soap-Check mehr auf unserer Seite gibt. Dazu der Chefredakteur von Quotenmeter.de, Manuel Weis: „Wir berichten jeden Morgen über die interessantesten Entwicklungen des Vortags. Über ein Jahr lang haben wir fünf Mal wöchentlich über die Werte der verschiedenen Soaps informiert, mussten dann aber feststellen, dass sich in diesem Bereich oftmals nur wenig verändert. Aus diesem Grund haben wir den Soap-Check nicht fortgesetzt, allerdings berichten wir weiterhin ausführlich über tägliche Serien in Deutschland: Wann immer es quotentechnisch nötig ist, ist ein entsprechender Artikel bei uns zu finden - darüber hinaus informieren wir ausführlich über inhaltliche Veränderungen und neue Formate. Anstelle des Soap-Checks berichten unsere Redakteure nun jeden Tag über ein anderes spannendes Thema aus der Daytime.“

Senden Sie uns Ihre Fragen und Anregungen:

Per Mail an ‚experten'ÄT'quotenmeter.de’ oder unter "Home" beim Unterpunkt "Experten-Fragen einsenden".

Aufgrund der vielen Einsendungen können jedoch nicht alle Fragen beantwortet werden. Die nächste Experten-Ausgabe erscheint am Montag, den 09. März 2009.

02.03.2009 12:00 Uhr  •  Christian Richter Kurz-URL: qmde.de/33445