Neue kabel eins-Dokusoaps laufen mäßig an

Mit strengen Eltern und Hotel Mama versucht kabel eins seit dem Wochenende sonntags sein Glück – doch wirklich erfolgreich war man damit zu Beginn noch nicht.

Weil mit Auswanderern in Spielfilmlänge sonntags zuletzt nur noch wenig zu holen war, reagierte kabel eins und setzt seit dem Wochenende nun auf ein ganz anderes Thema. Zwei Dokusoaps, in denen sich alles um Kinder und Erziehung dreht, sollten die Quoten auf Vordermann bringen. Doch das gelang zum Auftakt nur bedingt.

Zur besten Sendezeit musste die Dokusoap «Die strengsten Eltern der Welt» gegen hochkarätige Konkurrenz antreten und kam entsprechend nicht über 1,12 Millionen Zuschauer hinaus. Der Marktanteil belief sich auf 3,0 Prozent beim Gesamtpublikum und lag auch in der Zielgruppe mit 4,9 Prozent auf einem schwachen Niveau. Immerhin: Danach sah es für den Start von «Schluss mit Hotel Mama» schon etwas besser aus – hier brachte es kabel eins auf solide 5,9 Prozent in der Zielgruppe, doch Luft nach oben ist wohl noch reichlich vorhanden.



Die Gesamtreichweite kletterte nun auf 1,33 Millionen Zuschauer und dürfte die Verantwortlichen vorerst zufrieden stellen, nicht zuletzt auch deshalb, weil kabel eins damit auf Augenhöhe mit dem «Perfekten Promi Dinner» lag – in der Zielgruppe konnte man die VOX-Show sogar knapp schlagen. Doch erst in den kommenden Wochen wird sich wohl zeigen, wohin die Reise geht. Gerade «Die strengsten Eltern der Welt» benötigen noch weitere Zuschauer, um nicht dauerhaft im roten Bereich zu verharren.
02.03.2009 08:59 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/33437