Für kleine und große Ritter

Faszination Kinderfilm: Mal traurig, mal fröhlich, ernst oder gelassen, spannend und unterhaltend – das oft unterschätzte Genre zeigt die kindliche Welt, wie sie nun mal ist. Das Kinderfilm-Festival in Schwäbisch Gmünd hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem Publikum diese tollen Produktionen näher zu bringen. Quotenmeter.de stellt die diesjährigen Filme vor.

Vor allem Jungs erfreuten sich Themen wie Mittelalter und Ritter großer Beliebtheit. Reitende Männer, Schwertkämpfe und spannende Szenen. Davon handelt auch die niederländisch-deutsche Koproduktion «Der Brief für den König».

Und davon handelt der Film:
Um zum Ritter geschlagen zu werden, muss Schildknappe Tiuri eine Nacht schweigend wachen. Aber ein Hilferuf auf Leben und Tod verleitet ihn dazu, die Nachtwache abzubrechen, auch wenn er dabei die Möglichkeit jemals Ritter zu werden aufs Spiel setzt. Der tödlich verletzte Ritter Edwinem übergibt Tiuri einen geheimen Brief für den König des Nachbarlandes Unauwen. Mit Edwinems Pferd und seinem Siegelring, verfolgt von den Roten Reitern und ihrem listenreichen Anführer Slupor, macht sich Tiuri auf den Weg nach Unauwen. Der Brief darf auf keinen Fall in die falschen Hände gelangen! Unterwegs besteht Tiuri zahlreiche Mutproben und findet in dem jungen Piak einen treuen Freund. Gemeinsam trotzen die Gefährten vielen Gefahren und finden unerwarteten Beistand, bis sie mit Edwinems Botschaft das Volk von Unauwen vor einem großen Unheil bewahren. So wird Tiuri am Ende, trotz abgebrochener Prüfung, zum Ritter geschlagen und hat auch die holde Jungfrau Lavinia bei seinem Abenteuer erobert…

Der Film «Der Brief für den König» entführt seine jungen Zuschauer in eine historische Fantasiewelt. Personen, Orte und Handlung sind frei erfunden und erinnern zunächst an bekannte Fantasygeschichten wie «Der Herr der Ringe». Doch im Unterschied dazu zeigt «Der Brief für den König» eine „reale“ Vergangenheit ohne Fabelwesen und Zauberkräfte. Kindern fällt es leicht, sich in die diese Welt hineinzuversetzen und sich mit dem Helden zu identifizieren.

Die im Film gezeigten Konflikte rund um die ritterlichen Tugenden wie Mut und Treue lassen sich leicht in Beziehung setzen zu aktuellen Wertvorstellungen.

U.a. mit: Yannick van de Velde, Uwe Ochsenknecht…
Land/Jahr: Niederlande / Deutschland, 2008
Spieldauer: 110 Minuten
Regier: Pieter Verhoeff
Buchautor: Tonke Dragt
Empfohlen ab 9 Jahren

Auszeichnungen: Juniorfilmpreis und Hauptpreis für den besten Juniorfilm bei dem 13. Internationalen Filmfestival für Kinder und junges Publikum Schlingel 2008 in Chemnitz; Preis der Kinderjury für den besten Kinderfilm beim 3. Marburger Kinder- und Jugendfilm-Festival „Final Cut“ 2008.





26.02.2009 00:00 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/33352