Quotencheck: «Criminal Intent»

Die Quoten der siebten Staffel fielen gut aus, konnten aber längst nicht mit den Werten früherer Folgen der VOX-Serie mithalten.

Der große Krimi-Boom, den VOX einst erlebte, ist inzwischen längst abgeebbt. Das bekommt der Kölner Sender inzwischen bei den Einschaltquoten deutlich zu spüren. Bestes Beispiel: «Criminal Intent»: Erreichte die US-Serie in der Vergangenheit locker mehr als drei Millionen Zuschauer sowie Marktanteile um 15 Prozent in der Zielgruppe, so ist man davon inzwischen deutlich entfernt.



Als VOX am 01. Oktober 2008 den Auftakt zur nunmehr siebten Staffel der Serie an den Start schickte, erreichte der Privatsender um 20:15 Uhr im Schnitt 1,51 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer, was guten 12,4 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe entsprach. Insgesamt schalteten an diesem Abend 2,65 Millionen Zuschauer ein. Sieben Tage später steigerte sich «Criminal Intent» sogar auf 3,08 Millionen, der Marktanteil belief sich hier auf 10,4 Prozent. Etwas enttäuschend: Es war zugleich das einzige Mal, dass die Krimiserie in dieser Staffel die Marke von drei Millionen zu knacken wusste.



Auch in der Zielgruppe wurde schon in der zweiten Woche der Staffel-Bestwert eingefahren: 1,63 Millionen Werberelevante entsprachen 13,6 Prozent. In den folgenden drei Wochen standen Marktanteile zwischen 11,2 und 11,5 Prozent auf dem Programm – auch das natürlich nach wie vor ein Erfolg für VOX. Anfang November zeigte die Krimiserie erstmals eine wirkliche Schwäche und musste sich mit nur 8,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe begnügen. Auch weitere zwei Wochen danach kam «Criminal Intent» nicht über 8,8 Prozent hinaus, die Gesamtreichweite lag bei nur 2,29 Millionen.

Deutlich besser sah es da schon am 26. November aus: Für die Folge „Inkognito“ konnten sich immerhin wieder 2,74 Millionen Zuschauer begeistern, was insgesamt für 8,7 Prozent Marktanteil reichte. Beim jungen Publikum verzeichnete die amerikanische Serie gute 12,2 Prozent, doch im weiteren Verlauf der Staffel sollte «Criminal Intent» nie mehr die Marke von zwölf Prozent überspringen können. Vor allem zum Ende hin zeigte die Serie deutliche Schwächen – die letzten fünf Folgen verfehlten allesamt die Zweistelligkeit.



Einen Tiefpunkt bildeten hierbei die letzten beiden Episoden, die es nur noch auf 2,12 Millionen und 2,11 Millionen Zuschauer brachen – zuletzt lief es nur in der zweiten Staffel im Jahr 2005 bei einer Erstausstrahlung schlechter. In der Zielgruppe musste sich VOX daher im Februar mit Marktanteilen von 8,9 und 7,9 Prozent begnügen, wobei betont werden muss, dass «Criminal Intent» bei der vorerst letzten neuen Folge gegen harte Fußball-Konkurrenz zu kämpfen hatte. Dennoch: An einstige Top-Werte ist wohl nicht mehr zu denken.

Und so erreichten die 18 bislang gezeigten Episoden von «Criminal Intent» im Schnitt nur noch 2,54 Millionen Zuschauer – seit der vierten Staffel gingen damit nach und nach rund 800.000 Fans verloren. Der Marktanteil lag mit 8,0 Prozent aber trotzdem noch im grünen Bereich. Gleiches gilt für die Zielgruppe, wo es die US-Serie diesmal auf durchschnittlich 1,33 Millionen Werberelevante und 10,4 Prozent Marktanteil brachte.
23.02.2009 14:00 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/33300