RTL: Nach «DSDS» deutlich schwächer

Für eine „3“ vor dem Komma reichte es zwar erneut nicht, doch die «Superstars» bleiben das Maß aller Dinge. Danach ging es für RTL jedoch Schritt für Schritt nach unten.

«Deutschland sucht den Superstar» bleibt auch in der sechsten Staffel das Maß aller Dinge beim jungen Publikum. Auch wenn das Recall erwartungsgemäß nicht mit den stark auf Comedy getrimmten Casting-Folgen mithalten kann, so fährt die RTL-Show auch weiterhin tolle Quoten ein.

Allerdings: Mit Marktanteilen um 30 Prozent sollte der Kölner Sender vorerst nicht rechnen – am Samstag verfehlte «DSDS» diese Marke erneut. Mit 3,23 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 27,3 Prozent in der Zielgruppe landeten die «Superstars» aber natürlich wie immer ganz vorne und spielten zudem auch in ihrer eigenen Liga. Darüber hinaus war die Show auch beim Gesamtpublikum die Nummer eins am Samstagabend: 5,38 Millionen Zuschauer reichten für den knappen Sieg vor dem Karneval im ZDF, der Marktanteil lag bei 17,3 Prozent.



Im weiteren Verlauf des Abends konnte RTL – anders als in den vergangenen Wochen – jedoch nicht mehr ganz an die starken «DSDS»-Quoten anknüpfen, obwohl «Die 10 witzigsten TV-Castings» eigentlich eine ähnliche Zuschauerschaft angesprochen haben dürften. 4,13 Millionen Zuschauer blieben nach den «Superstars» noch dran, in der Zielgruppe war RTL mit 22,6 Prozent natürlich auch weiterhin unangefochtener Marktführer.

Wirklich enttäuschend verlief eigentlich nur «World of Comedy Spezial»: Nachdem die Erstausstrahlung bereits nur magere Quoten verzeichnete, kam die Sendung mit Dieter Nuhr diesmal ab 22:30 Uhr nicht über 16,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. Insgesamt entsprachen 2,11 Millionen Zuschauer nur 9,7 Prozent. Mit dem Bühnenprogramm von Cindy aus Marzahn war RTL um diese Uhrzeit in der vergangenen Woche wesentlich erfolgreicher. Die Pannenshow «Upps» kam gegen Mitternacht schließlich sogar nicht mehr über 13,3 Prozent beim jungen Publikum hinaus.
22.02.2009 08:57 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/33281