ProSieben zeigt «Gossip Girl» am Samstagnachmittag

Auch wenn einige Fans auf eine Primetime-Ausstrahlung gehofft haben: Die US-Teen-Serie wird in Deutschland nicht zur besten Sendezeit ausgestrahlt.

Einige Zeit lang mussten die deutschen Fans von US-Teen-Serien auf den neuen Hit «Gossip Girl» aus der Feder des Schöpfers Josh Schwartz warten. Schwartz entwickelte zuvor beispielsweise das in Deutschland nie wirklich erfolgreiche «O.C., California». Wohl aber weil sich die auf sehr junges Publikum ausgerichteten US-Dramen in Deutschland bis dato immer nur recht schwach schlugen, ist der Wunsch der Fans, das «Gossip Girl» im Abendprogramm bewundern zu dürfen, nicht in Erfüllung gegangen.

Ganz so hart wie die Anhänger von «One Tree Hill» trifft es die Freunde der neuen US-Serie aber nicht. «One Tree Hill» lief zunächst am Sonntagvormittag, wurde dann werktags um 10.00 Uhr gesendet und verschwand nach kurzer Morgen-Ausstrahlung komplett von der Bildfläche. «Gossip Girl» darf sich, wie Quotenmeter.de vorab erfuhr, am Samstagnachmittag um 16.00 Uhr beweisen. Die Drama-Serie läuft somit im Anschluss an das sehr erfolgreiche «Scrubs» und ersetzt die «Desperate Housewives», die derzeit am Samstagnachmittag um diese Zeit zu sehen sind.



Die Premiere findet am 18. April 2009 statt. In den USA läuft beim Network The CW derzeit die zweite Season der Serie, die zwar keine Topquoten einfährt, aber dennoch zu den erfolgreichsten Formaten der in der Krise steckenden TV-Station gehört. Eine dritte Staffel gilt als sicher, zudem soll im Herbst ein Spin-Off der Serie an den Start gehen.

«Gossip Girl» ist eigentlich eine sehr erfolgreiche Jugendbuch-Reihe in den Vereinigten Staaten, die 2002 erstmals auf dem Markt erschien. In den Büchern erzählt eine Beobachterin über die Teenager-Szene der New Yorker High-Society. In der Serie spielen unter anderem Margaret Colin und Robert John Burke mit. Die erste Staffel umfasst 18 Episoden.
20.02.2009 10:46 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/33259