«Frauentausch» schwach wie lange nicht

Die sonst so erfolgreiche RTL II-Reihe erwischte einen schwarzen Tag und lag sogar unter dem Senderschnitt. Dafür holte «Big Brother» einen der besten Werte der Staffel.

Teilweise zweistellige Marktanteile in der Zielgruppe konnte RTL II in diesem Jahr bereits mit dem «Frauentausch» an Land ziehen, doch in dieser Woche blieb der Privatsender davon weit entfernt. Der Dauerbrenner erwischte einen rabenschwarzen Tag und landete sogar im roten Bereich.

Gegen «CSI» und die «Topmodels» kam die Dokusoap ab 21:10 Uhr nicht über 600.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren hinaus, der Marktanteil fiel mit nur 5,7 Prozent entsprechend schwach aus – so schlecht lief es für den «Frauentausch» schon lange nicht mehr. Die Gesamtreichweite blieb bei gerade mal 890.000 Zuschauern hängen und bescherte RTL II nur äußerst magere 3,3 Prozent Marktanteil – und das, obwohl «Law & Order: New York» zuvor noch 1,54 Millionen Zuschauer anlockte.



Doch es gibt auch gute Nachrichten für RTL II: Die Realityshow «Big Brother», die schon seit Tagen vergleichsweise solide läuft, fuhr am Donnerstag mit 0,72 Millionen Werberelevanten und einem Marktanteil von 7,6 Prozent in der Zielgruppe einen der besten Werte der aktuellen Staffel ein. Nur knapp verfehlte der Große Bruder insgesamt übrigens die Millionenmarke: 980.000 Fans schalteten ein – angesichts des schlechten Starts dürfte man damit bei RTL II wohl außerordentlich zufrieden sein.
20.02.2009 09:08 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/33251