Quotencheck: «Die Ausreißer – Der Weg zurück»

Mäßig gestartet, entwickelte sich die RTL-Doku doch noch zum Erfolg. Zwischenzeitlich lagen die Quoten auf «DSDS»-Niveau.

Schon im vergangenen Jahr versuchte Thomas Sonnenburg, gestrandeten Kids einen neuen Platz in der Gesellschaft zu suchen – als eine Art Neuanfang. Aus Sicht der Quoten war die erste Staffel von «Die Ausreißer – Der Weg zurück» mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 21,3 Prozent in der Zielgruppe ein Erfolg. Klar, dass RTL neue Folgen bestellte.



Gleich sieben Folgen umfasste die zweite Staffel, die der Kölner Sender ab dem 07. Januar in seinem Programm hatte. Los ging es mit einer zweistündigen Episode, die schon um 20:15 Uhr, und damit eine Stunde früher als sonst, begann. Die Quoten fielen an diesem Abend noch eher verhalten aus: 2,40 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer schalteten ein und sorgten für einen Marktanteil von 17,5 Prozent in der Zielgruppe. Und auch in der zweiten Woche lief es mit 17,9 Prozent kaum besser.



Die Gesamtreichweite betrug beim Staffel-Auftakt 3,63 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 10,8 Prozent entsprach. Folge zwei brachte es sieben Tage später sogar nur noch auf 3,46 Millionen. Mit dem Start von «Deutschland sucht den Superstar» stieg das Interesse dann langsam an: 3,92 Millionen Menschen sahen am 21. Januar zu – eine wirkliche Überraschung gelang der Dokusoap allerdings erst in Woche vier. An diesem Abend schalteten plötzlich im Schnitt 5,80 Millionen Zuschauer ein, was schon insgesamt tollen 18,9 Prozent Marktanteil entsprach.

Besonders gut sah es vor allem in der Zielgruppe aus, wo «Die Ausreißer – Der Weg zurück» mit 3,93 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie 29,9 Prozent Marktanteil fast schon auf «DSDS»-Niveau lag. So gut wie an diesem Abend lief es für Thomas Sonnenburg noch nie. Diese Werte konnte die Dokusoap im weiteren Verlauf nicht mehr halten, doch mit 23,5 Prozent Marktanteil sah es auch danach noch gut aus. Die Reichweite fiel insgesamt allerdings wieder deutlich – auf nur noch 4,20 Millionen. Die vorletzte Folge der zweiten Staffel lag mit 3,82 Millionen sogar wieder zwei Millionen unter dem Bestwert.



Pünktlich zum Finale legte die RTL-Reihe dann aber doch noch einmal deutlich zu: 4,69 Millionen Zuschauer waren am 18. Februar im Anschluss an die «Superstars» dabei, der Marktanteil belief sich auf 15,2 Prozent und lag in der Zielgruppe mit 25,7 Prozent noch einmal auf einem Spitzen-Niveau.

Und so fällt auch das Fazit der zweiten Staffel von «Die Ausreißer – Der Weg zurück» entsprechend erfreulich aus: Im Schnitt kamen die sieben gezeigten Folgen bei den Werberelevanten auf 2,90 Millionen junge Zuschauer, was einem Marktanteil von 22,2 Prozent entsprach. Damit verbesserte sich die Dokusoap im Vergleich zum Vorjahr um fast einen Prozentpunkt. Insgesamt waren durchschnittlich 4,22 Millionen Menschen dabei, nachdem Staffel eins im letzten Jahr nur auf 3,95 Millionen kam. Der Marktanteil lag hier bei überzeugenden 13,5 Prozent.
19.02.2009 14:00 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/33242