ZDF-Kanzler-Casting startet

Wohl im Sommer wird der Mainzer Sender ZDF das Format «Ich kann Kanzler» ausstrahlen, das auf einem kanadischen Original beruht.

Seit Montag können sich wortgewandte Politinteressierte beim Zweiten Deutschen Fernsehen für eine neue Casting-Show bewerben, die wohl im Sommer zu sehen sein wird. In der Sendung begibt sich der Sender auf die Suche nach Polit-Nachwuchs, der zwischen 18 und 35 Jahre alt ist. Aus allen Bewerbungen wird eine Jury die 40 besten aussuchen.

Nutzen wird das ZDF den Titel, den man sich schon vor Monaten hat schützen lassen: «Ich kann Kanzler» - eine wörtliche Übersetzung des Original-Titels wäre wohl auch nicht angebracht. In Kanada heißt die Show «The Next Great Leader». Dort startete die Show mit Erfolg im Jahr 2007. Anders als hierzulande durften sich dort aber nur Menschen zwischen 18 und 25 Jahren bewerben, was dem ZDF offenbar zu begrenzt schien.



Einsendungen sind noch bis zum 27. März möglich. Alle Informationen zu der Sendung gibt es unter kanzler.zdf.de. Ein Sendetermin steht auch bereits fest: Am 19. Juni soll die Sendung um 21:15 Uhr ausgestrahlt werden.
16.02.2009 15:10 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/33183