Die Experten: 16. Februar 2009

Heute mit US-Quotenrekorden, dem «SuperBowl», «ReGenesis», «Greek», «Dexter», «How I Met Your Mother», «DSDS», Infos zu TNT Serie und einem Update zu «Supernatural».

Auch diese Woche haben uns wieder zahlreiche Anfragen zur Zukunft von «Dexter» erreicht. Nach wie vor hat sich RTL II noch nicht zu einem Ausstrahlungstermin der zweiten Staffel geäußert. Für alle Fans sei jedoch der Hinweis gegeben, dass Premiere die komplette zweite Staffel in einem Marathon am 21. März 2009 wiederholen wird.

Florian: Wer legt fest, welche Sendeanstalt in den USA die Ausstrahlungsrechte für den «SuperBowl» bekommt?

Christian Richter:
Die Rechte der NFL-Spiele zählen zu den teuersten Übertragungsrechten der Welt und werden daher mittlerweile in jeder Saison unter mehreren Sendern aufgeteilt. Zurzeit übertragen die vier Sender CBS, FOX, NBC und ESPN die Spiele. Zusätzlich zeigt das eigene NFL Network Spiele der amerikanischen Football-Leaugue.

CBS wird noch bis mindestens 2011 die sogenannten regionalen AFC-Spiele zeigen, während FOX die regionalen NFC-Begegnungen überträgt. NBC präsentiert noch bis mindestens 2012 die nationalen Spiele am Sonntagabend. Die Partien am Montagabend laufen noch mindestens bis 2014 bei ESPN. Die Playoffs überträgt das NFL Network. Im Zuge dieser Rechteverteilung wird auch die Übertragung des «SuperBowls» im Voraus vereinbart. Bereits jetzt steht fest, dass der «SuperBowl» 2010 bei CBS laufen wird. Im Jahr 2011 ist FOX und 2012 wieder NBC an der Reihe.

NBC und CBS teilen sich übrigens mit je 16 Übertragungen den Titel um die häufigsten Ausstrahlungen. Der allererste «SuperBowl» wurde dabei von NBC und CBS gleichzeitig gezeigt. Dahinter kommt ABC mit sieben und zuletzt FOX mit fünf Sendungen.

Markus: Ich habe in der Fernsehzeitung gelesen, dass acht der zehn meist gesehenen Sendungen in den USA «Superbowl»-Übertragungen sind. Welche war die erfolgreichste und was waren die anderen zwei Sendungen?

Christian Richter:
Die Frage nach amerikanischen Quotenrekorden ist nicht ganz einfach zu beantworten, da im Jahr 2000 eine Umstellung des Zählsystems vorgenommen wurde. Im alten Jahrtausend wurden die Angaben stets auf Haushalte bezogen, während man ab 2000 einzelne Zuschauer misst. Demnach gibt es keine eindeutige Antwort auf diese Frage:

Vor 2000 wurde die höchste Einschaltquote beim Serienfinale von «M*A*S*H» am 28. Februar 1983 mit 50,15 Millionen Haushalten gemessen. Auf Platz zwei liegt die legendäre «Dallas»-Folge vom 21. November 1980, in der aufgelöst wurde, wer J.R. erschossen hat (41,47 Millionen Haushalte). Es folgt das Finale der Miniserie «Roots» am 30. Januar 1977 mit 36,38 Millionen Haushalten. Erst auf Platz vier taucht bei dieser Zählweise der erste «SuperBowl» auf. Dieser stammte vom 24. Januar 1982 und erreichte 40,02 Millionen Haushalte. Auf den weiteren Plätzen folgen: der «SuperBowl» vom 30. Januar 1983 mit 40,48 Millionen Haushalten; die Olympische Winterspiele (Eiskunstlauf der Damen mit Nancy Kerrigan und Tonya Harding am 23. Februar 1994 mit 45,69 Millionen Haushalten); der «SuperBowl» vom 26. Januar 1986 mit 41.49 Millionen Haushalten; die zweiteilige TV-Ausstrahlung von «Vom Winde verweht» mit 33,96 Millionen bzw. 33,75 Millionen Haushalten am 07. und 08. November 1976 und der «SuperBowl» vom 15. Januar 1978 mit 34.41 Millionen Haushalten auf Platz 10.

Nach 2000 befinden sich ausschließlich «SuperBowl»-Übertragungen unter den zehn meistgesehenen Sendungen. Den ersten Platz ergatterte nach jüngsten Berechnungen der Nielsen Ratings (inklusive der zeitversetzten Zuschauer) der aktuelle «SuperBowl» vom 01. Februar 2009 mit 98,7 Millionen Zuschauern. Danach folgt die Übertragung aus dem Jahr 2008 mit 97,5 Millionen Zuschauern. Platz drei sicherte sich mit 93,2 Millionen Fans der «SuperBowl» vom 04. Februar 2007. Auf den weiteren Plätzen folgen die «SuperBowl»-Shows vom 01. Februar 2004 mit 89,8 Millionen Zuschauern, vom 05. Februar 2006 mit 90,7 Millionen, vom 06. Februar 2005 mit 89,1 Millionen, vom 26. Januar 2003 mit 88,6 Millionen, vom 30. Januar 2000 mit 88,5 Millionen, vom 03. Februar 2002 mit 86,8 Millionen und schließlich vom 28. Januar 2001 mit 84,3 Millionen. Das erfolgreichste nicht NFL-Programm ist nach 2000 das Finale von «Friends» am 06. Mai 2004 mit 52,5 Millionen Zuschauern.

Würde man das Finale von «M*A*S*H» in einzelne Zuschauer umrechnen, läge der Wert schätzungsweise bei 106 Millionen Zuschauern und damit noch immer deutlich vor dem Wert des aktuellen «SuperBowls».

Franziska: Wird Arte die dritte Staffel von «ReGenesis» zeigen?

Christian Richter:
Wie es mit der kanadische Serie weiter geht, wollten auch Carsten und Stephanie wissen. Die Pressestelle von Arte teilte in Absprache mit der entsprechenden Redaktion mit, dass eine Ausstrahlung der dritten Staffel geplant sei. Allerdings stehe dies noch nicht endgültig fest. Daher existiere auch noch kein konkreter Ausstrahlungstermin. Die Chancen für eine Fortsetzung stehen also nicht schlecht.

David: Wann geht es mit «Greek» auf dem FOX Channel weiter?

Christian Richter:
Ab 13. März wird der Sender die Ausstrahlung der Serie mit der elften Folge der ersten Staffel zur Freude vieler Fans fortsetzen.

Tobi: Wer hat die Rechte an der US-Serie «Friday Night Lights» (NBC)? Kommt die Serie auch mal nach Deutschland?

Christian Richter:
Die Serie läuft bereits seit 29. Januar auf dem neuen Pay-TV-Sender TNT Serie und ist dort immer donnerstags um 21.15 Uhr bzw. montags um 23.15 Uhr zu sehen.

Christiane: Welche Serien wird der neue Sender TNT Serie in Zukunft bringen? Wird der Sender immer erst ab 20:15 Uhr senden oder wird auch tagsüber Programm laufen?

Christian Richter:
Der neue PayTV-Sender zeigt seit 28. Januar 2009 die Serien «Gilmore Girls», «Robot Chicken», «Emergency Room», «King of Queens», «Smallville», «Without a Trace», und «Ehe ist...». Dazu kommen die von Kritikern hoch gelobten Serien «Third Watch - Einsatz am Limit», «Six Feet Under» und «The Black Donnellys». Komplettiert wird das Programm des Senders mit einigen Klassikern wie «Mord ist ihr Hobby», «Ausgerechnet Alaska» und «Seinfeld». Besonders stolz sind die Senderverantwortlichen auf ihre fünf exklusiven Deutschlandpremieren «30 Rock», «Tell Me You Love Me», «Rescue Me», «Big Love» und wie gesagt «Friday Night Lights». Im Laufe des Jahres 2009 werden «Nip/Tuck – Schönheit hat ihren Preis», «Everybody Loves Raymond», «Alles auf Anfang - The Starter Wife», «Psych» und «Monk» folgen.

TNT Serie wird vorerst nur zwischen 20.15 Uhr und 5.45 Uhr senden. Man plant jedoch bereits ab 1. Juni das Programm auf einen 24h-Betrieb auszubauen.

Michael: Da der Zuschauerservice von TNT Serie anscheinend noch nicht präsent ist, würde ich gerne wissen, ob mehr als die bisher ausgestrahlten drei Staffeln von «Third Watch» synchronisiert worden sind.

Christian Richter:
Nein, bisher wurden lediglich die drei auf VOX gezeigten Staffeln synchronisiert. Ob die restlichen Staffeln ausschließlich für die Ausstrahlung auf dem kleinen PayTV-Sender synchronisiert werden, ist zu bezweifeln. Ohne eine Free-TV-Ausstrahlung befürchte ich, wird es eine deutsche Fassung nicht geben.

Heiko: Ich habe eine Frage zum Film «Lord of War». Dieser war ursprünglich für den Ostersonntag 2008 als Erstausstrahlung bei RTL angesetzt, wurde aber dann (wohl wegen des Inhalts) doch nicht gesendet. Eine neue Erstaustrahlung sollte am 22. Februar 2009 stattfinden - dort läuft jetzt aber «Van Helsing» in der x-ten Wiederholung. Besteht denn noch Hoffnung, dass man den Film bald bei RTL (oder einem anderen Sender) sehen kann?

Christian Richter:
Ein Grund zur Hoffnung besteht. Nach den derzeitigen Planungen ist die Ausstrahlung des großartigen Filmes von Andrew Niccol für den 08. März 2009 bei RTL angesetzt. Daumen drücken, dass es zu keiner erneuten Verschiebung kommt, kann allerdings nicht schaden.

Lukas: Ich sehe unheimlich gerne «How I Met Your Mother» und mich würde interessieren wie die Quoten hier in Deutschland und in den USA sind?

Christian Richter:
In den USA läuft die CBS-Serie seit vier Staffeln im Comedyblock am Montagabend. Die ersten drei Staffeln erreichte durchschnittliche Werte in Höhe von 9,5 Millionen (2005-2006), 8,5 Millionen (2006 – 2007) bzw. 8,2 Millionen (2007 – 2008) Zuschauern. Damit konnte die Serie eigentlich nicht mit dem sonst sehr erfolgreichen Programm des Senders mithalten, doch sie ist die Show mit dem jüngsten Durchschnittsalter der Zuschauer von CBS und wurde daher immer wieder verlängert. Mit der aktuellen vierten Staffel läuft die Show jedoch so gut wie nie zuvor und knackt regelmäßig die zweistellige Millionengrenze (Höchstwert bisher 11,85 Millionen Zuschauer).

In Deutschland beendete ProSieben am vergangenen Samstag gerade die Erstausstrahlung der zweiten Staffel. Dabei kam die erste Staffel auf einen Schnitt von 0,54 Millionen Zuschauer und einen durchschnittlichen Zielgruppenmarktanteil von 11,2 Prozent. Damit lag das Format etwa auf Höhe des aktuellen Senderschnitts. Mit der zweiten Runde brachen die Werte allerdings drastisch ein. Der durchschnittliche Marktanteil in der Zielgruppe betrug nur noch 9,3 Prozent und lag damit unter dem ProSieben-Schnitt. Eine ausführliche Auswertung gibt es in einem eigenen Quotencheck am Dienstagmittag auf quotenmeter.de.

Kevin: Besteht die Hoffnung, dass die erste Staffel von «Terminator S.C.C.» trotz der schlechten Quoten zuende gesendet wird?

Christian Richter:
Die Hoffnung besteht. Schließlich umfasst die erste Staffel lediglich neun Folgen, sodass die letzte Folge der ersten Staffel bereits am 09. März 2009 ausgestrahlt wird. Die wenigen Wochen sollte ProSieben die mäßigen Quoten nun auch noch verkraften können - vor allem um es sich nicht schon wieder einmal mit Serienfans zu verderben.

Sebastian: Ich wollte mal fragen was mit den «DSDS»-Castings auf Mallorca und Ibiza ist. Gab es dieses Jahr gar keine oder wurden die nur nicht gesendet?

Christian Richter:
In diesem Jahr verzichtete man bei RTL auf die Castings auf den Ferieninseln. Stattdessen wurden erstmals mit den sogenannten Casting-Trucks Vorcastings durchgeführt. Dadurch konnten mehr Städte als in den vergangenen Jahren besucht werden. Der Truck hielt in Oldenburg, Stuttgart, Saarbrücken, Frankfurt am Main, Erfurt, Dresden, Hamburg, Rostock, Hannover, Münster und München. Nur bei den Hauptcastings in Berlin, Essen, Nürnberg, Mannheim und Hamburg war die Jury um Dieter Bohlen anwesend.

Tine: Wieso zeigt RTL gerade im Winter, wo man abends öfter zu Hause ist, Wiederholungen von «Dr. House» und «CSI: Miami»?

Christian Richter:
Obwohl in den dunklen Wintermonaten aufgrund des Wetters die Fernsehnutzung am Höchsten ist, ist die Zeit von Mitte Dezember bis Ende Januar bei Werbekunden eher unbeliebt. Diese saisonale Flaute tritt jedes Jahr auf. Erst ab Februar steigen die Werbebuchungen auf das normale Level wieder an. Daher lohnt es sich für RTL nicht seine gewinnbringenden Serien durch eine niedrige Werdeauslastung, die mit geringeren Spotpreisen einhergeht, zu verschleudern. Um die Sendezeiten trotzdem einhalten zu können, setzen die Sender vermehrt auf Eigenwerbung z.B. Werbung für PayTV-Sender aus der Sendergruppe oder andere Angebote des Unternehmens.

Dieses Phänomen spiegelt sich in den Beobachtungen mehrerer Leser wider. So wunderte sich Christian, dass der VOX-Zweiteiler «Frauenhandel» von nur zwei kurzen Werbepausen unterbrochen wurde. Markus stellte beim Film «Riddick» fest, dass dieser weniger als gewöhnlich unterbrochen wurde und Daniel bemerkte bei «Die Ausreißer», «25 Jahre RTL» und «Ich bin ein Star, holt mich hier raus!» eine verminderte Werbepräsenz.

Nachtrag zu «Supernatural»

Hülya und Fabian wunderten sich über die deutschen Episodentitel der dritten Staffel von «Supernatural», die in der Experten-Ausgabe vom 26. Januar 2009 bekannt gegeben wurden. Dabei handelte es sich allerdings, wie sich nun herausstellte, nur um vorläufige Arbeitstitel. Mittlerweile liegen die von Premiere bestätigten Titel vor, die hiermit zur Korrektur nachgereicht werden:

01 Die glorreichen Sieben; 02 Den Kindern geht es gut; 03 Ein Unglück kommt selten allein; 04 Sin City; 05 Gute-Nacht-Geschichten; 06 Morgenröte; 07 Frisches Blut; 08 Übernatürliche Weihnachten; 09 Hexenzauber; 10 Träum' von mir; 11 Und täglich grüßt...; 12 Kriegsrecht; 13 Ghostfacers; 14 Ferngespräch; 15 Ewiges Leben; 16 Die Zeit läuft ab

Senden Sie uns Ihre Fragen und Anregungen:

Per Mail an ‚experten'ÄT'quotenmeter.de’ oder unter "Home" beim Unterpunkt "Experten-Fragen einsenden".

Aufgrund der vielen Einsendungen können jedoch nicht alle Fragen beantwortet werden. Die nächste Experten-Ausgabe erscheint am Montag, den 23. Februar 2009.

16.02.2009 12:00 Uhr  •  Christian Richter Kurz-URL: qmde.de/33178