kabel eins-Ordungshüter helfen den Quoten

Nach dem Desaster von «Mein neues Leben» versuchte kabel eins diesmal sein Glück in der Primetime mit «Achung Kontrolle!». Das lief zwar besser, doch gegen das VOX-«Dinner» kam man nicht an.

Der Schock dürfte in der vergangenen Woche durchaus tief gesessen haben beim Blick auf die Einschaltquoten der Dokureihe «Mein neues Leben – Spezial». Nur etwas mehr als eine halbe Million Zuschauer und ein Marktanteil von 2,5 Prozent in der Zielgruppe – selbst für das kleine kabel eins eine Katrastrophe.

Schon sieben Tage später sieht das Bild deutlich freundlicher aus. Möglich machte das die bereits am Vorabend recht erfolgreiche Dokusoap «Achtung Kontrolle! – Einsatz für die Ordnungshüter», die ihren Einstand in der hart umkämpften Primetime mit einer Doppelfolge feiern durfte. Überragende Quoten waren natürlich nicht zu erwarten, doch 1,22 Millionen Zuschauern konnte die Reichweite innerhalb von einer Woche mehr als verdoppelt werden. Ein Erfolg für den vorerst auf zwei Folgen angelegten Test, der zuvor noch nicht mal in Zeitschriften angekündigt war.



In der Zielgruppe lief es darüber hinaus mit 830.000 Werberelevanten und 5,5 Prozent Marktanteil ebenfalls deutlich besser als zuletzt für «Mein neues Leben – Spezial». Allerdings blieb kabel eins gegen «Das perfekte Promi Dinner» erneut chancenlos: Die VOX-Show, von der kurzfristig eine Folge mit der kürzlich verstorbenen Domenica, der wohl bekanntesten Ex-Prositituierten Deutschlands, ins Programm genommen wurde, brachte es auf gute 9,4 Prozent Marktanteil. Insgesamt lag die Kochreihe mit 2,29 Millionen Zuschauern und 6,8 Prozent sogar zeitweise vor den Kollegen von Sat.1.
16.02.2009 09:03 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/33168