«Das perfekte Dinner» bäumt sich auf

Am Donnerstag holte die Kochshow deutlich bessere Marktanteile als zuvor. «Big Brother» lief zur selben Zeit leicht über Senderschnitt von RTL II.

VOX hat es derzeit nicht einfach mit dem «perfekten Dinner». Natürlich werden die Verantwortlichen nicht müde zu betonen, dass das Kochformat noch immer deutlich oberhalb des Senderschnitts läuft. In den vergangenen Wochen kam die 19.00 Uhr-Sendung auf Marktanteile in der Region um die Elf-Prozent-Marke. Aber früher waren es bis zu 20 Prozent, was den Verantwortlichen natürlich wesentlich besser gefallen hat. Am Donnerstag gab es dann mal wieder einen kleinen Lichtblick.

Fast wie aus dem Nichts holte die Granada-Produktion in der Zielgruppe 13,7 Prozent Marktanteil – im Schnitt sahen insgesamt 2,53 Millionen Menschen zu. Dass das der Beginn eines Aufwärtstrends war ist allerdings nicht sonderlich wahrscheinlich. Zeitgleich zeigte RTL II eine neue Ausgabe der Real-Life-Show «Big Brother», die in dieser Woche mit dem ersten Sex der Staffel für Schlagzeilen und knapp acht Prozent Marktanteil sorgte.



Inzwischen hat sich alles wieder etwas beruhigt, am Donnerstag interessierten sich noch 6,6 Prozent der Werberelevanten für die Geschichten aus der Wohngemeinschaft in Köln-Ossendorf. Damit liegt die Produktion knapp oberhalb des RTL II-Senderschnitts. 0,84 Millionen Bundesbürger schalteten ein. In der Primetime sah es für RTL II gut aus: «Law & Order: New York» kam trotz starker Konkurrenz auf 7,2 Prozent, der «Frauentausch» lockte sogar 7,6 Prozent der Werberelevanten an.
13.02.2009 09:06 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/33124