«RTL Aktuell» schlägt ZDF-Nachrichten «heute»

Die eingefahrenen Marktanteile der RTL-Sendung, die von Peter Kloeppel moderiert wurde, lagen deutlich über dem Senderschnitt.

Der private Fernsehsender RTL ist für die deutsche Fernsehlandschaft ein Aushängeschild, denn neben eigenproduzierten Formaten und amerikanischen Fernsehserien probiert man schon seit Jahrzehnten eine gute Nachrichtenversorgung aufzubauen. Neben den 20-minütigen Hauptnachrichten strahlt die Fernsehstation auch Früh-, Morgen-, Mittags- und Nachtmagazine aus, die sich mit tagesaktuellen Themen befassen. Die Einschaltquoten dieser Informationssendungen sind durch die Bank weg sehr gut, weshalb «Punkt 6» nun um eine halbe Stunde verlängert wird.

Am Mittwoch schlug die Nachrichtensendung «RTL Aktuell» die ZDF-Nachrichten «heute». Während die Kölner Fernsehstation 19,2 Prozent bei allen Zuschauern einfuhr, kam der öffentlich-rechtliche Sender nur auf 18,8 Prozent Marktanteil. Auch beim jungen Publikum ging der Sieg an Peter Kloeppel, der mit 20,8 Prozent Marktanteil deutlich über dem Schnitt liegt. Beim Mainzer Sender verzeichnete «heute» dagegen nur 5,3 Prozent.



Wenn man einen Blick auf die Gesamtreichweite wirft, so geht «heute» als Gewinner hervor. Im Durchschnitt informierten sich 4,95 Millionen Zuschauer beim Zweiten Deutschen Fernsehen. Das Kölner Unternehmen kann mit 4,74 Millionen Bundesbürgern allerdings mehr als zufrieden sein.
12.02.2009 09:24 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/33106