Primetime-Check: Sonntag, 08. Februar 2009

Wie schnitt der neue ARD-«Tatort» ab und wie schlugen sich Wiederholungen von «Navy CIS» und «Criminal Minds»?

8,45 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren verfolgten am Sonntagabend im Ersten einen neuen «Tatort» und bescherten der ARD nicht nur 22,9 Prozent Marktanteil bei allen, sondern auch die Goldmedaille im Tagesranking. Der durchaus umstrittene Film „Familienaufstellung“ begeisterte auch die 14- bis 49-Jährigen (3,04 Millionen Zuseher dieses Alters), sodass sich die ARD über 19,4 Prozent Marktanteil in dieser Altersklasse freuen kann. Nur ProSieben war hier noch erfolgreicher: «Fantastic Four» holte 23,5 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten (3,62 Millionen) Zuseher und war somit Spitzenreiter in der Zielgruppe.

Insgesamt verfolgten 4,65 Millionen Menschen die Hollywood-Produktion. Recht gut lief es in dieser Woche übrigens auch für den ARD-Talk «Anne Will»: 4,63 Millionen Menschen sahen zu und sorgten für deutlich überdurchschnittliche 14,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Zufrieden sein kann auch RTL mit der Eigenproduktion «Die Jahrhundertlawine»: 5,10 Millionen Menschen sahen diese und bescherten dem Privatsender 14,1 Prozent Marktanteil. Mit 17,6 Prozent bei den Werberelevanten lag man klar im grünen Bereich.



Sat.1 kann das nicht behaupten: Wenig erfolgreich laufen am Sonntagabend derzeit die Wiederholungen der sonst so angesagten US-Krimis «Navy CIS» (Foto) und «Criminal Minds»: 10,3 und 8,9 Prozent Marktanteil wurden in dieser Woche beim für die Werbewirtschaft wichtigen Publikum ermittelt. Zu wenig brachte auch «John Q.» bei RTL II: Mit nur 3,8 Prozent Marktanteil kann in München niemand zufrieden sein.

Man kann sich allerdings trösten, dass es nicht so mies lief wie bei kabel eins mit der Repotage «Mein neues Leben Spezial», die mit 2,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und nur 1,5 Prozent bei allen Zuschauern den Vogel abschoss. Eine Fortsetzung auf diesem Sendeplatz wäre demnach wenig klug. Freude herrscht unterdessen bei VOX: «Das perfekte Promi Dinner» kam am Sonntag auf gute 10,2 Prozent Marktanteil. Im ZDF begeisterte eine weitere «Inga Lindström»-Verfilmung etwas mehr als 5,5 Millionen Menschen, was zu 14,9 Prozent Marktanteil bei allen führte.
09.02.2009 09:47 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/33043