Katastrophe: «Mein neues Leben Spezial» ist ein Ladenhüter

Auswandern interessierte am Sonntagabend bei kabel eins niemanden mehr: Reportagen über Menschen kommen ebenfalls alles andere als gut an.

Ab März wird der Münchner Sender kabel eins am Sonntagabend auf zwei neue Formate setzen. In einem geht es um Kinder, die zulange im Hotel Mama wohnen. Außerdem präsentiert der ehemalige Klassiker-Sender «Die strengsten Eltern der Welt». Bis dato sind um 20.15 Uhr weitere Episoden von «Mein neues Leben Spezial», einem Reportageformat geplant. Beim Publikum kommt dieses aber überhaupt nicht an.

Bereits in den vergangenen Wochen lief es schlecht, nun fielen die Quoten ein weiteres Mal. Nur noch 2,5 Prozent der Werberelevanten sahen zu. Für Geschäftsführer Jürgen Hörner ist dies ein unerträgliches Ergebnis, das zum Handeln zwingt. Weitere Ausgaben des Formats zu dieser Zeit kann er sich nicht mehr leisten. Nur 530.000 Menschen sahen im Schnitt zu, was insgesamt zu 1,5 Prozent Marktanteil führte. Zwischen 13.30 Uhr und Mitternacht hatte keine einzige kabel eins-Sendung eine niedrigere Reichweite als das Primetime-Programm.



Im Gegenteil: «Agent 00 – Lizenz zum Totlachen» bescherte dem Sender beispielsweise 8,4 Prozent in der Zielgruppe, «Taxi, Taxi» kam nach 15.00 Uhr auf 8,9 Prozent und hatte mit fast 900.000 Zusehern ein wesentlich größeres Publikum als «Mein neues Leben Spezial».
09.02.2009 09:20 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/33040