Premiere-Eigner News Corp. mit Milliardenverlust

Schwere Zeiten für Murdochs News Corp.: Als Folge massiver Verluste kündigte das Unternehmen nun einen harten Sparkus an.

Das Pay-TV-Unternehmen Premiere ist schwer angeschlagen und nun hat auch noch der größte Aktionär des Senders schwer zu kämpfen. Die Wirtschaftskrise ist auch an Murdochs News Corporation nicht vorbeigegangen.

Auf satte 6,4 Milliarden US-Dollar beläuft sich der Verlust im vergangenen Quartal. Vor allem das leidende TV- und Printgeschäft sorgen für die herben Rückgänge: Hier summierten sich die Verlust auf mehr als acht Milliarden Dollar, also umgerechnet über sechs Milliarden Euro. Nun soll ein Sparkurs das angeschlagene Unternehmen wieder auf Vordermann bringen.



Darin enthalten ist offenbar auch ein Abbau von Stellen. Und die Aussichten für die Zukunft sind derzeit auch alles andere als rosig. Der operative Gewinn werde im laufenden Geschäftsjahr um 30 Prozent sinken, hieß es.
06.02.2009 12:25 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/33012