Überraschung: Günter Struve wird Talkmaster

Der ehemalige ARD-Programmdirektor ist zurück - und diesmal sogar vor der Kamera. Wo er angeheuert hat...

Die größte Überraschung des Tages kommt wohl vom MDR: Der Sender hat einen Nachfolger für Jörg Kachelmann bei der Talkshow «Riverboat» gefunden - und sich für den ehemaligen ARD-Programmdirektor Dr. Günter Struve entschieden.

Selbst Struve hätte damit wohl bis vor Kurzem nicht gerechnet: "Ich bin in meinem ganzen Leben noch nie von einem Angebot so überrascht worden wie von diesem. Und sprachlos erlebt man mich selten. Ich freue mich auf die für mich völlig neue Aufgabe und natürlich auf die Gäste, die Crew und Leipzig." Struve wird erstmals am 06. März die Moderation der Talkshow übernehmen.



"Wir haben eine würdige Nachfolge für Jörg Kachelmann versprochen und das ist uns mit Dr. Günter Struve und seinem Witz, Charme und seiner flotten Gesprächsführung gelungen", so MDR-Fernsehdirektor Wolfgang Vietze. "Struve kennt Gott und die Welt und diese auch ihn, so dass wir uns auf spannende, amüsante, pointierte Gespräche freuen dürfen."

Und es gibt noch einen weiteren Neuzugang beim «Riverboat»: Auch Mareile Höppner, die seit einigen Monaten für das ARD-Magazin «Brisant» vor der Kamera steht, wird neben Struve und Jan Hofer zu sehen sein. Vietze: "Mit Mareile Höppner setzen wir eine charmante und begabte junge Moderatorin ein, die sich bei «Brisant» erfolgreich bundesweit etabliert hat. Damit haben wir endlich wieder ein gemischtes Trio - was wir für März in Aussicht gestellt hatten."
04.02.2009 12:41 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: MDR Kurz-URL: qmde.de/32957