CBS und FOX stark, NBC enttäuscht mit neuem Montagabend

CBS und FOX wetteiferten mit guten Quoten um den Tagessieg, während der neue Montagabend bei NBC trotz Werbung während des Super Bowls unterging.

Einen Quotenkampf auf hohem Niveau lieferten sich am gestrigen Montagabend CBS und Fox, der mit wenigen tausend Zuschauern zugunsten von CBS entschieden wurde: Durchschnittlich 13,27 Millionen Zuschauer reichten für die Marktführerschaft gegen Fox mit im Schnitt 13,01 Millionen Zuschauern. Im Gegenzug wurde Fox mit elf Prozent Marktanteil Tagessieger in der werberelevanten Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen; CBS unterlag hier mit zehn Prozent Marktanteil.

Noch in der letzten Woche wurde CBS mit einer Differenz von über vier Millionen Zuschauern gegenüber Fox nur Tagesdritter, doch in dieser Woche besann man sich auf seine Stärken und zeigte neue Folgen aus dem beliebten Serienrepertoire: «The Big Bang Theory» erreichte im Schnitt 10,89 Millionen Zuschauer bei zehn Prozent Marktanteil, «How I Met Your Mother» unterhielt durchschnittlich 10,18 Millionen Zuschauer bei zehn Prozent Marktanteil und «Two and a Half Men» (Foto) lockte fantastische 16,52 Millionen Amerikaner bei zwölf Prozent Marktanteil vor die Fernseher. «Worst Week» war die schwächste Sendung des Abends, für die sich aber immerhin noch durchschnittlich 10,04 Millionen Zuschauer interessierten. Im Anschluss fand aber «CSI: Miami» zu alter Stärke zurück und erreichte am späten Abend im Schnitt sehr gute 15.99 Millionen Zuschauer.

Fox musste sich hinter diesen Ergebnissen nicht verstecken, auch wenn die Einschaltquoten nicht ganz an das Niveau der Vorwoche heranreichten. Neue Folge von «House» und «24» verbuchten durchschnittlich 14,75 Millionen bzw. 11,28 Millionen Zuschauer bei guten 13 bzw. acht Prozent Marktanteil.



ABC konnte den gestrigen Montagabend mit durchschnittlich 9,60 Millionen Zuschauern bei neun Prozent Marktanteil als Tagesdritter abschließen und frischte damit den Erfolg der Vorwoche auf. Zwei Folgen der Kuppelshow «The Bachelor» unterhielten im Schnitt 10,99 Millionen Zuschauer bei zehn Prozent Marktanteil; die letzte halbe Stunde wurde mit 12,19 Millionen Zuschauern Marktführer beim Gesamtpublikum. Anschließend erreichte die Realityshow «True Beauty» trotz des guten Lead-Ins nur durchschnittlich 6,82 Millionen Zuschauer bei acht Prozent Marktanteil – ein durchaus ausbaufähiger Wert.

Nach einem starken Footballsonntag zeigte NBC gestern den neuen Montagabend, der sich allerdings eher durchwachsen präsentierte: Für das Action-Comedy-Format «Chuck» interessierten sich durchschnittlich 8,35 Millionen Zuschauer bei sieben Prozent Marktanteil, die Science Fiction-Serie «Heroes» erreichte im Schnitt immerhin 8,45 Millionen Zuschauer bei neun Prozent Marktanteil und das Drama «Medium» unterhielt im Anschluss durchschnittlich 8,53 Millionen Zuschauer bei sieben Prozent Marktanteil. Trotz teils guter Quoten ist das Gesamtergebnis des Abends mit 8,44 Millionen Zuschauern bei acht Prozent Marktanteil angesichts der Tatsache enttäuschend, dass NBC den neuen Montagabend noch am Vorabend während des Super Bowls vor einem Millionenpublikum beworben hat.

The CW beendete den Abend abermals als Quotenletzter, konnte aber im Gegensatz zur katastrophalen Vorwoche aufatmen: Im Schnitt bescherten 2,43 Millionen Zuschauer dem Network drei Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe. Die Aushängeserien «Gossip Girl» und «One Tree Hill» erreichten mit durchschnittlich 2,27 Millionen bzw. 2,60 Millionen Zuschauern ordentliche Werte bei drei Prozent Marktanteil.
03.02.2009 23:35 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/32939