Verzaubert: «Harry Potter»-Wiederholung mit tollen Quoten

«Harry Potter und der Gefangene von Askaban» kam am Montagmorgen auf über 22 Prozent Marktanteil.

Schon am Sonntagabend verzeichnete ProSieben mit «Harry Potter und der Gefangene von Askaban» erfreuliche Werte. Mehr als fünf Millionen Menschen verfolgten den rund 140-minütigen Fantasyfilm. Mit der Wiederholung am Montagmorgen lockte ProSieben noch einmal mal über eine dreiviertel Million Zuschauer an.

Im Durchschnitt schalteten zwischen 09.20 und 11.55 Uhr 0,76 Millionen Bundesbürger ein. Die Reichweite mag zunächst nicht besonders hoch klingen, doch angesichts der frühen Sendezeit entsprach das umgerechnet einem Marktanteil von 15,1. Zum Vergleich: Der ProSieben-Schnitt lag im vergangenen Jahr bei lediglich 6,6 Prozent. Doch nicht nur beim Gesamtpublikum sah es prima aus, sondern auch bei den jungen Zusehern. So verzeichnete «Harry Potter» starke 22,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.



Von diesem grandiosen Erfolg profitierte auch das Mittagsmagazin «SAM» ein wenig, das im Anschluss ausgestrahlt wurde. Mit 0,61 Millionen Zuschauern kam ProSieben allerdings nur noch auf 7,1 Prozent bei allen und 13,9 Prozent bei den jungen Zuschauern. Dennoch kann ProSieben-Boss Thilo Proff mit dieser Leistung durchaus zufrieden sein.
03.02.2009 09:17 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/32921