RBB bestätigt Neuerungen beim «Scheibenwischer»

Wie erwartet wird sich der «Scheibenwischer» ab März in neuem Gewand präsentieren. Künftig sollen auch Comedians eingeladen werden.

Weil Mathias Richling nach dem Abgang von Bruno Jonas künftig alleine durch den «Scheibenwischer» führen wird, nutzen RBB und BR die Chance für Veränderungen. Am Montag wurde ein entsprechender Bericht des Nachrichtenmagazins "Spiegel" bestätigt.

Ab dem 19. März verwandelt sich die «Scheibenwischer»-Bühne in einen Newsroom, in der Mathias Richling als Anchorman "messerscharfe Analyse, gekonnte Parodie und verspielte Komik" miteinander vereinbaren soll. Das aktuelle Bühnenbild eröffne außerdem die Möglichkeit für wechselnde Szenarien: Dort soll Richling zusammen mit Kollegen die aktuelle Politik satirisch aufmischen.



Eingeladen werden künftig nicht nur Kabarettisten, sondern auch Comedians - so wird in der Auftaktsendung neben Frank Lüdecke, Matthias Seling, Philipp Weber auch Ingolf Lück dabei sein. Laut "Spiegel" hat für eine der weiteren Sendungen auch Markus Maria Profitlich bereits zugesagt und auch mit Anke Engelke wird derzeit über einen Gastauftritt verhandelt.
02.02.2009 13:51 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: RBB Kurz-URL: qmde.de/32910