Sat.1 legt Fahndungssendung vorerst auf Eis

Angedacht war ein Start des Formats für Anfang 2009 – das Projekt ist beim Bällchensender aber aktuell nicht mehr geplant.

Im Jahr 2009 wollte der Berliner Sender Sat.1 mit einer neuen Fahndungssendung on Air gehen – diese Meldung verbreitete sich im vergangenen Jahr. Mittels modernster Technik und mit einem großen Internetauftritt sollten Verbrechen aufgeklärt werden. Aus München war eine große Live-Sendung in einem modernen TV-Studio geplant. Dies alles war damals geplant. In die Tat wird es aber wohl nie umgesetzt werden.

Auf Quotenmeter.de-Anfrage erklärte Sat.1-Sprecherin Diana Schardt, dass dieses Projekt vorerst auf Eis gelegt sei. Dies müsse zwar nicht heißen, dass die Sendung auch künftig nicht mehr diskutiert würde, aber aktuell gebe es keine Pläne, das Projekt zu realisieren. Man konzentriere sich aktuell auf neue Infotainment-Formate wie «Der Jugend-Coach» und «Der Superlehrer».



Ganz verständlich ist diese Entscheidung eigentlich nicht. Im ZDF holt «Aktenzeichen XY» mittwochs als 90-minütige Sendung sehr gute Einschaltquoten und erreicht sogar bei den 14- bis 49-Jährigen oftmals zweistellige Marktanteile. Die RTL-Sendung «Vermisst», von der demnächst die dritte Staffel hergestellt wird, kam nicht selten auf mehr als 20 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Von diesem Kuchen will Sat.1 aber wohl nichts abhaben.
02.02.2009 12:05 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/32903