ProSieben sogar noch hinter kabel eins

Fast alle privaten Sender taten sich am Samstag gegen die RTL-Übermacht schwer, doch vor allem bei ProSieben dürfte man über das Ergebnis enttäuscht sein.

Gegen «Deutschland sucht den Superstar» ist auch weiterhin fast kein Kraut gewachsen. Das wurde der Konkurrenz von RTL am Samstagabend einmal mehr vor Augen geführt – außer dem Sat.1-Film «Snow Dogs», der 12,2 Prozent Marktanteil erzielte, gab es durchweg einstellige Marktanteil.

Enttäuscht dürfte man vor allem bei ProSieben sein, wo gleich zwei Spiele völlig versagten. Am härtesten traf es dabei die US-Gaunerkomödie «Be Cool», die zur besten Sendezeit von lediglich 880.000 jungen Zuschauern verfolgt wurde. Auf gerade mal 7,7 Prozent belief sich der Marktanteil für John Travolta und Uma Thurman. Darüber hinaus gab es auch beim Gesamtpublikum keinen Blumentopf zu gewinnen: 1,20 Millionen Zuschauer bedeuteten hier miese 4,0 Prozent Marktanteil. Selbst bei kabel eins sah es mit dem Klassiker «Der mit dem Wolf tanzt» besser aus.



Schwach ging es dann auch weiter: So steigerte sich «The Marksman – Zielgenau» im Anschluss zwar immerhin auf 1,34 Millionen Zuschauer, doch in der Zielgruppe lag auch der zweite Film des Abends mit nur 9,4 Prozent Marktanteil deutlich im roten Bereich. Ohnehin hatte ProSieben am Samstag recht wenig zu lachen, weshalb dann auch der Tagesmarktanteil mit 9,4 Prozent sehr unbefriedigend ausfiel.
01.02.2009 09:18 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/32879