Engelke & Co. künftig im «Scheibenwischer»?

Matthias Richling plant mit dem «Scheibenwischer» im März einen Neuanfang. Auch vor Comedians macht der ARD-Klassiker künftig wohl nicht Halt.

Kabarettist Mathias Richling, der ab März alleiniger Hausherr beim ARD-«Scheibenwischer» sein wird, will künftig einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" zufolge auch Comedians in dem TV-Kabarett-Klassiker auftreten lassen.

Für die ersten Sendungen hätten bereits Ingolf Lück und Markus Maria Profitlich zugesagt, heißt es in dem Bericht. Richling sei aber auch mit Anke Engelke im Gespräch. "Den Hochmut der Kabarettisten gegenüber den Comedians habe ich noch nie verstanden", so Richling gegenüber dem "Spiegel". "Wir arbeiten alle mit den gleichen Hilfsmitteln. Kabarettisten arbeiten nur politisch aktuell."



Von typischen Comedyshows wird sich der «Scheibenwischer» aber wohl trotzdem auch künftig unterscheiden. So sollen die Comedians in der Sendung nicht die x-ten Frauen-kaufen-zu-viel-Schuhe-Gags präsentieren, sondern eigene kabarettistische Nummern - die ARD-Show orientiert sich damit offenbar fortan am erfolgreichen ZDF-Pendant «Neues aus der Anstalt», wo auch bereits unter anderem Michael Mittermeier einen Auftritt hatte.

Zum Start der neuen Folgen hat laut "Spiegel" dann auch das alte «Scheibenwischer»-Studio mit den klappernden Türen ausgedient. Richlings Bühne soll dann eine Art Nachrichtenstudio sein. Ein Neuanfang kommt wohl gerade recht, nachdem sich zum Jahresende Bruno Jonas verabschiedete. Zuvor nahmen bereits Richard Rogler und Georg Schramm, der zu «Neues aus der Anstalt» wechselte, ihren Hut.
31.01.2009 12:52 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: Spiegel Kurz-URL: qmde.de/32875