Gehen für «Chuck» die Lichter aus?

Früher als eigentlich geplant endet die zweite Staffel der US-Serie beim Network NBC - kein gutes Zeichen für das recht quotenschwache Format.

Ein richtig großer Quotenerfolg war die NBC-Serie «Chuck» nie: Ehrlich gesagt gab es sogar einige Menschen, die sich gewundert haben, dass NBC überhaupt eine zweite Staffel des Formats bestellt hat. Vermutlich lag dies vor allem daran, dass man auf Grund des Autorenstreiks im vergangenen Winter zu wenig neue Projekte in den Schubladen liegen hatte. Nun scheint das Aus der Serie aber unmittelbar bevor zu stehen.

Wie in dieser Woche bekannt wurde, wird die zweite Staffel der Serie früher enden als eigentlich geplant. Ab dem 20. April 2009 wird die Show «Who Do You Think You Are?» den Slot von «Chuck» einnehmen. Episoden wird NBC deshalb aber nicht zurückhalten. Der Kanal zeigt alle produzierten Ausgaben, weshalb man nun keine Wiederholungen des Formats mehr einschieben wird.



Eine endgültige Entscheidung über die Zukunft von «Chuck» steht Medienberichten zufolge noch aus. Neben der Tatsache, dass die Serie niedrige Reichweiten einfährt und es künftig bei NBC ohnehin weniger Serienslots gibt, sprechen auch einige Dinge für eine Fortsetzung: Bei Kritikern ist das Format nämlich durchaus beliebt, zudem bedient die Serie auch ein wenig die Comedy-Schiene, die der Kanal in den kommenden Jahren bekanntlich ausbauen möchte.
30.01.2009 10:15 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/32851