Primetime-Check: Freitag, 23. Januar 2009

Wie schlug sich die «Kocharena» bei VOX? War das ZDF mit seinem «Staatsanwalt» erfolgreich? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Einen Tag vor dem Finale konnte «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» am Freitag erneut Spitzen-Quoten verzeichnen: 6,33 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 27,5 Prozent beim Gesamtpublikum reichten für den lockeren Tagessieg noch vor Günther Jauch, der mit «Wer wird Millionär?» zur besten Sendezeit auf 6,10 Millionen kam. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen dominierte der Dschungel das komplette Geschehen: 3,96 Millionen Werberelevante schalteten ein und bescherten RTL hier satte 38,2 Prozent Marktanteil. Dazwischen erreichte «Hape Kerkeling live» bereits 22,4 Prozent bei insgesamt 5,64 Millionen Zuschauern.

Trotzdem sah es auch für die Konkurrenz oftmals nicht schlecht aus: So unterhielt «Das Traumhotel» im Ersten um 20:15 Uhr im Schnitt 5,13 Millionen Zuschauer und lag damit hauchdünn vor der ZDF-Krimireihe «Der Staatsanwalt», die mit 5,11 Millionen Zuschauern ihren positiven Trend fortsetzen kann und auch beim junge Publikum mit 9,0 Prozent überzeugen konnte. «SOKO Leipzig» kam danach noch auf 4,70 Millionen Zuschauer. Erfolg auch für ProSieben, wo der US-Spielfilm «Der Einsatz» von 2,78 Millionen Zuschauern gesehen wurde und bei den Werberelevanten starke 16,2 Prozent verzeichnete.



Bei VOX lockte die « Kocharena» durchschnittlich 1,49 Millionen Zuschauer an und erzielte beim jungen Publikum ordentliche 7,5 Prozent Marktanteil. RTL II fuhr gute 7,1 Prozent mit dem TV-Dokudrama «Hitler – Aufstieg des Bösen» ein. 1,20 Millionen Menschen schalteten insgesamt ein. kabel eins konnte dagegen mit seinen Serien nicht mithalten und blieb mit «Ghost Whisperer» und «Medium» bei nur 5,6 und 4,4 Prozent Marktanteil hängen. Insgesamt sahen erst 960.000 Zuschauer zu, danach blieben noch 810.000 Zuschauer dran.
24.01.2009 09:13 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/32729