Schlechte Quoten: «Blood Ties» wandert ins Nachtprogramm

«Dexter», «Californication», «Blood Ties»: Die Liste der quotenschwachen neuen RTL II-Serien ist lang.

In der TV-Saison 2008/2009 tut sich RTL II mit neuen Serien mächtig schwer. Überhaupt sieht es für US-Lizenzware beim Münchner Fernsehkanal nicht sonderlich rosig aus. Nur «Law & Order: New York» schlägt sich gut. Zu den Flops der bisherigen Saison zählen neben «Dexter» und «Californication» sicherlich auch «Heroes», die deutlich an Marktanteilen einbüßten und eben «Blood Ties».

Sonntags nach dem Spielfilm, also gegen 22.00 Uhr, versuchte sich der Sender an der Vampir-Serie, scheitere aber gnadenlos. Im Schnitt sahen gerade einmal 0,71 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren das Format, bei allen Zusehern wurde so ein durchschnittlicher Marktanteil von nur 2,8 Prozent ermittelt. In der Zielgruppe liegt man mit nur 4,7 Prozent ebenfalls weit unter den Erwartungen.



Deshalb macht der interimsmäßige Programmdirektor Jürgen Ohls Schluss mit dem Vampir-Spaß am Sonntag: Die restlichen Folgen von «Blood Ties» werden ab sofort nachts versendet. Gegen 1 Uhr sind sie auf dem bisherigen Re-Run-Slot des Formats zu sehen. Nach dem Sonntagsfilm sollen nun Wiederholungen von «Law & Order: New York» punkten.
23.01.2009 12:40 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/32714