Hessen-Wahl: Kavka moderiert fürs ZDF

Der «MTV News»-Moderator steht am Sonntag in den Diensten des öffentlich-rechtlichen Kanals ZDF. Fürs Zweite macht er eine Web-Sendung.

Am Sonntag wird in Hessen gewählt – wer den aktuellen Umfragen glaubt, sieht einen Sieg der CDU und eine weitere Ministerpräsidentschaft von Roland Koch nicht in Gefahr. ARD und ZDF berichten wie gewohnt ausführlich vom Wahlabend in ihrem Programm. Das ZDF bietet im Internet wieder ein Special an.

Bereits zur US-Wahl gab es eine eigene Internetsendung, die in der Wahlnacht von «heute-journal»-Mann Claus Kleber moderiert wurde. Interaktion, Talk und das Chatten im Internet zu den aktuellen Themen stehen darin im Vordergrund. Kleber wollte damals wissen, wer die Ergebnisse schneller präsentiert: Die US-Sender oder das Internet? Und was passiert in Foren und Chats, wenn solche Ereignisse stattfinden. Das Projekt fand offenbar großen Zuspruch, am kommenden Sonntag wird es eine Neuauflage geben.



Allerdings nicht mit Claus Kleber, sondern mit Markus Kavka, dem Moderator der «MTV News» - «Wahl im Web» soll das Format heißen, das von 17.30 Uhr bis 20.15 Uhr gesendet wird. Kavka meldet sich live aus einem Hörsaal der Uni Gießen. Alle Zuschauer sind aufgerufen sich aktiv an der Sendung zu beteiligen, Studenten der Uni Gießen können via twitter ihre Eindrücke schildern. Übertragung wird «Wahl im Web» auch im Fernsehen – auf dem Digitalsender ZDFinfokanal.
14.01.2009 09:35 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/32526