Neldel-Dreiteiler holt den Sieg am Sonntag

In einem Kopf-an-Kopf-Duell setzte sich am Sonntag der ZDF-Dreiteiler «Die Rebellin» mit Alexandra Neldel durch. Das Erste musste sich nur mit Rang drei begnügen.

Auf eine erfolgreiche Woche kann man beim ZDF in Mainz zurückblicken – nicht zuletzt wegen des Dreiteilers «Die Rebellin», der von Beginn an gute Quoten verzeichnete und sich am Sonntagabend beim Finale sogar gegen harte Film-Konkurrenz durchzusetzen wusste.

In Zahlen ausgedrückt sieht das dann so aus: Mit durchschnittlich 6,22 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 16,9 Prozent beim Gesamtpublikum hatte das TV-Drama mit Alexandra Neldel in der Hauptrolle am Ende die Nase vorne. Für den «Polizeiruf 110» im Ersten blieb sogar nur der dritte Platz: Die Krimireihe lockte 6,05 Millionen Menschen an und damit geringfügig weniger als der US-Actionfilm «Transporter – The Mission», der bei RTL auf 6,06 Millionen Fernsehzuschauer kam.



Beim jungen Publikum sah es für das ZDF hingegen eher durchwachsen aus, wenngleich man mit den erreichten 1,23 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern durchaus zufrieden sein dürfte. Der Marktanteil belief sich hier auf überzeugende 7,9 Prozent. Der Tagesmarktanteil fiel mit 9,8 Prozent aber dennoch richtig gut aus – Wintersport sei Dank. Biathlon & Co. Waren es schließlich auch, die das ZDF am Sonntag beim Gesamtpublikum zum klaren Marktführer machten: Im Schnitt punkteten die Mainzer bei 17,3 Prozent aller Zuschauer.
12.01.2009 08:46 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/32488