ARD-Text erobert Marktführung vor RTL

Nachdem RTL im vergangenen Jahr mit seinem Teletext noch Marktführer war, ging der Sieg 2008 an die ARD, die leicht hinzugewinnen konnte.

Mehrfach wurde er bereits totgeschrieben, doch nach wie erfreut sich der Teletext großer Beliebtheit bei den Zuschauern. Die meisten Menschen erreichte im vergangenen Jahr der ARD-Text.

Im Schnitt konnte ein Marktanteil von 15,3 Prozent erzielt werden, teilte die ARD am Montag mit. Im Vergleich zum Vorjahr entsprach das einem leichten Plus von 0,1 Prozentpunkten - angesichts von Fußball-EM und Olympia fällt der Zugewinn jedoch vergleichsweise mager aus. Täglich schalten eigenen Angaben zufolge rund 5,7 Millionen Zuschauer den ARD-Text ein.



Den zweiten Platz belegt der RTL-Text, der mit einem Marktanteil von 15,0 Prozent ein Minus von 0,7 Prozentpunkten hinnehmen musste und die Marktführerschaft verlor. Das ZDF liegt mit 12,9 Prozent auf dem dritten Rang.
05.01.2009 20:00 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: ARD Kurz-URL: qmde.de/32368