Primetime-Check: Freitag, 02. Januar 2009

Wie schlug sich «Die Kocharena» bei VOX? Überzeugte ProSieben am Freitag mit seinen Spielfilmen gegen «Harry Potter»? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Mit «Harry Potter und der Feuerkelch» dominierte das ZDF auch am zweiten Tag des Jahres das Geschehen: Mit 7,90 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 24,3 Prozent setzte sich die Free-TV-Premiere gegen den ARD-Spielfilm «Annas zweite Chance» durch, der mit 7,43 Millionen Zuschauern und 22,4 Prozent Marktanteil ebenfalls zu überzeugen wusste. Beim jungen Publikum hatte die Konkurrenz gegen das ZDF aber natürlich nicht den Hauch einer Chance: 5,02 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen das Potter-Abenteuer und bescherten dem Mainzer Sender hier grandiose 37,4 Prozent Marktanteil und den eindeutigen Tagessieg.

Im Ersten überzeugte derweil noch eine «Tatort»-Wiederholung, die um 21:45 Uhr durchschnittlich 4,45 Millionen Zuschauer anlockte und damit etwa doppelt so viele wie «Die ultimative Chart Show» bei RTL. Nur 2,23 Millionen sahen die Show mit Oliver Geissen und auch in der Zielgruppe spielten die Kölner mit 11,4 Prozent nur eine Nebenrolle. Ähnlich wie die Kollegen von ProSieben, die den US-Film «Der Anschlag» zeigten und damit auf 10,9 Prozent Marktanteil bei 2,34 Millionen Zuschauern kamen. Zu später Stunde machte die Premiere von «The Detonator – Brennender Stahl» seine Sache mit 12,8 Prozent besser. Insgesamt reichten 1,93 Millionen Zuschauer für gute 9,3 Prozent.



Auch Sat.1 konnte erst am späten Abend mit seinen Comedyformaten punkten: «Ladykracher» und «Sechserpack» überzeugten mit Marktanteilen von 11,6 und 14,9 Prozent in der Zielgruppe, doch «Die Hit Giganten» gingen zuvor mit gerade mal 5,6 Prozent völlig unter. Insgesamt sahen lediglich 1,52 Millionen Menschen zu. Selbst die VOX-«Kocharena» war mit 1,69 Millionen Zuschauern beliebter und schnitt auch in der Zielgruppe besser ab – hier wurden immerhin 6,5 Prozent gemessen. RTL II setzte auf den Spielfilm «Everest – Wettlauf in der Tod» und blieb bei 1,04 Millionen Zuschauern hängen. Schlusslicht waren die kabel eins-Serien «Ghost Whisperer» und «Medium» mit 710.000 und 600.000 Zuschauern sowie Marktanteilen von 3,7 und 3,1 Prozent in der Zielgruppe.

Die Tagesmarktanteile
Das ZDF gewann am Freitag mit einem Marktanteil von 15,1 Prozent beim Gesamtpublikum vor den Kollegen vom Ersten, die auf 13,8 Prozent kamen. Ansonsten dominierte die Einstelligkeit: RTL landete mit enttäuschenden 9,5 Prozent auf Rang drei vor Sat.1 mit 9,0 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,6 Prozent), VOX (5,3 Prozent), RTL II (3,9 Prozent) und kabel eins (3,0 Prozent).

Auch bei den 14- bis 49-Jährigen machte das ZDF dank starker Primetime mit einem Marktanteil von 14,7 Prozent das Rennen, gefolgt von den Kollegen von RTL, die sich mit 13,2 Prozent begnügen mussten. ProSieben wurde mit 11,1 Prozent Dritter vor Sat.1 mit schlechten 8,8 Prozent. Dahinter: VOX (7,0 Prozent), das Erste (6,5 Prozent), RTL II (6,1 Prozent) und kabel eins (4,7 Prozent).
03.01.2009 09:34 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/32329