RTL II überrascht mit tollen Quoten am Sonntag

Obwohl die Konkurrenz alles andere als gering war, fuhr RTL II am Sonntagabend einen zweistelligen Marktanteil ein – und zwar mit einer 13 Jahre alten Militärkomödie.



Logo: RTL IIManchmal ist der Zuschauer eben doch ein unbekanntes Wesen: Während bei RTL über das vergleichsweise schwache Abschneiden von «Die Patin» gegrübelt werden darf, ist die Freude bei RTL II wohl umso größer. Trotz harter Spielfilm-Konkurrenz erzielten die Münchner einen zweistelligen Marktanteil.


Ausgerechnet eine schon 13 Jahre Militärkomödie sorgte bei RTL II für eine Überraschung: 1,48 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer entschieden sich am Sonntagabend zur besten Sendezeit für den Spielfilm «Auf Kriegsfuß mit Major Payne» und bescherten dem Privatsender damit einen Marktanteil von genau 10,0 Prozent in der Zielgruppe – das direkte Duell gegen «Das perfekte Promi Dinner» und «Mein neues Leben – XXL» konnten die Münchner klar für sich entscheiden.







Erfreulich sah es darüber hinaus auch insgesamt aus: 1,82 Millionen Zuschauer schalteten ein, der Marktanteil belief sich hier auf gute 5,3 Prozent. Ein wenig konnte übrigens auch die zuletzt mäßig beliebte Vampirserie «Blood Ties – Biss aufs Blut», die im Anschluss noch 880.000 Menschen bei der Stange halten konnte und in der Zielgruppe einen soliden Marktanteil von 6,6 Prozent erzielte.
15.12.2008 08:48 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/31576