«Wetten, dass..?»: Gottschalk erkämpft 10 Millionen

Mit viel Mühe konnte Thomas Gottschalk die Zweistelligkeit zurückerobern: Etwas mehr als zehn Millionen sahen am Samstag zu, Sorgen muss man sich aber trotzdem machen.



Der Schock saß wohl tief auf dem Lerchenberg, als im November die Quoten der vergangenen Ausgabe von «Wetten, dass..?» auf dem Tisch lagen: Erstmals sahen weniger als zehn Millionen Menschen zu – noch vor einigen Jahren schien das unmöglich zu sein.


Spannend wurde daher diesmal die Frage, ob sich die ZDF-Show mit Thomas Gottschalk wieder erholen konnte. Die Antwort: Ja, sie tat es, allerdings nur mit viel Mühe. Gerade so konnte «Wetten, dass..?» am Samstag die magische Marke knacken, im Schnitt erreichte die unterhaltsame Ausgabe 10,09 Millionen Zuschauer, was für den Tagessieg vor dem später bei RTL ausgestrahlten Klitschko-Kampf reichte.







In der Zielgruppe war Thomas Gottschalk zur besten Sendezeit Marktführer, doch den Sieg musste er hier am Samstag dem Boxkampf überlassen. Ohnehin sah es hier nur wenig besser aus als zuletzt: Nach 3,17 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie 28,6 Prozent Marktanteil im November, kam «Wetten, dass..?» diesmal auf 3,37 Millionen junge Zuschauer. Der Marktanteil lag erneut unter der 30-Prozent-Hürde und kam nicht über 29,6 Prozent hinaus – zur Marktführerschaft um diese Zeit reichte es aber natürlich trotzdem.


Dennoch: Der grundsätzliche Abwärts-Trend von «Wetten, dass..?» setzt sich fort und scheint derzeit nur schwer zu stoppen. Weder eine unterhaltsame Gäste-Auswahl noch spannende Wetten bringen momentan die verloren gegangenen Zuschauer zurück.
14.12.2008 09:30 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/31565