«5th Grader» und «Lyrics» erholen sich leicht

Die beiden Game-Shows «5th Grader» und «Lyrics» fristen am neuen Todesslot ein stetiges Schattendasein. Zumindest stiegen die Reichweiten am vergangenen Freitag leicht an.



Ist die Luft schon bei den beiden ehemaligen Erfolgsshows «Are You Smarter Than a 5th Grader?» und «Don’t Forget the Lyrics!» draußen? In der vergangenen TV-Saison 2007/2008 kamen die beiden Formate am Donnerstagabend noch auf durchschnittlich 8,99 bzw. 8,24 Millionen Zuschauer. Seitdem der amerikanische Broadcaster FOX die beiden Programme auf den Freitag programmiert hat, läuft alles schief, was nur schief laufen kann. Während «Are You Smarter Than a 5th Grader?» am Freitag 6,25 Millionen Amerikaner vor die Bildschirme lockte (A18-49: 4%), interessierten sich noch im Anschluss daran 5,76 Millionen Menschen für «Don’t Forget the Lyrics!» (A18-49: 5%). Das Network muss sich schleunigst etwas einfallen lassen, um die beiden Sendungen noch einmal auf Vordermann zu bringen.



Wesentlich besser präsentierte sich CBS mit seiner zum größten Teil gesendeten Weihnachtsware. In der ersten Stunde begeisterten die beiden halbstündigen Weihnachtsfilme «Frost the Snowman» und «Frost Returns» ganz passable 7,65 Millionen US-Bürger (A18-49: 8%), bevor das Festtagsspezial «The Flight Before Christmas» 7,61 Millionen Zuseher in den Bann zog (A18-49: 7%). Last but not least, fieberten 7,44 Millionen Zuschauer bei einer alten Folge des Crime-Dramas «Numb3rs» mit (A18-49: 6%). Mit «Ghost Whisperer» und einer Wiederholung der Freshman-Serie «The Mentalist» in den ersten beiden Primetime-Stunden stellt sich die Station zwar besser an, aber dennoch kann man mit dem erreichten Ergebnis einigermaßen zufrieden sein. Ab dem 9. Januar 2009 um 21:00 Uhr überträgt CBS die zweite Staffel von «Flashpoint».







Der Pfausender NBC ging schon gleich zu Beginn des Abendprogramms baden. Das Special «Greatest Holiday Moments: Songs of the Season Countdown» unterhielt lediglich 5,12 Millionen Amerikaner (A18-49: 4%). Schlechter repräsentierte sich nur noch die Dramedy «Lipstick Jungle» mit miserablen 3,74 Millionen Menschen (A18-49: 3%). Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis NBC endgültig den Stecker der Show zieht. Das Nachrichtenmagazin «Dateline NBC» informierte ab 22:00 Uhr 7,07 Millionen US-Bürger und trieb somit den Durchschnitt des Networks etwas in die Höhe.



Im Hause ABC lief alles drunter und drüber: Die beiden Realities «Wife Swap» und «Supernanny» ließen sich 3,87 Millionen Zuseher nicht entgehen (A18-49: 4%). Mit dem Spielfilm «Der Grinch» beeindruckte der Broadcaster in der vergangenen Woche noch 6,17 Millionen Zuschauer (A18-49: 7%). Die Luft wird für die beiden Produktionen immer dünner. Das News-Magazine «20/20» beförderte die Reichweiten wieder auf ein „normales“ Level und bewegte 5,69 Millionen Amerikaner zum Einschalten (A18-49: 5%). Zumindest ist auf dieses Format noch Verlass.



Unter Ausschluss der Öffentlichkeit strahlte die kleine Free-TV Station The CW wieder ihr Line-Up aus. Ab 20:00 Uhr flimmerte sowohl eine neue als auch eine alte Geschichte der Comedy «Everbody Hates Chris» mit 1,59 Millionen Menschen über die Mattscheiben (A18-49: 2%). Den sprichwörtlichen Vogel schoss jedoch die Preisverleihung der «10th Annual Family Entertainment Awards» mit 0,95 Millionen US-Bürgern ab (A18-49: 1%).
14.12.2008 09:26 Uhr  •  Rainer Idesheim  •  Quelle: Mediaweek Kurz-URL: qmde.de/31564