Neues Logo für die ARD

Eine Eins im Kreis wird künftig Logo und Markenzeichen der ARD sein. Sie erscheint in der Programmpräsentation des Ersten Deutschen Fernsehens, eignet sich aber auch als ergänzendes Element für die eigenständigen grafischen Auftritte der neun ARD-Landesrundfunk-anstalten und der Deutschen Welle. Der ARD-Vorsitzende Prof. Jobst Plog und Regina Tamm, Leiterin des Bereichs Design und Präsentation Das Erste, stellten die Weiterentwicklung des ARD-Designs am 16. September auf einer Pressekonferenz in Dresden vor.



"Die Eins im Kreis erfüllt die Funktion eines Gütesiegels", so Plog. "Als prägnantes optisches Signal ermöglicht sie den ARD-Mitgliedern, sich auch im Design zur Gemeinschaft zu bekennen, ohne den individuellen Auftritt aufzugeben." Nach außen könne künftig deutlicher sichtbar gemacht werden, welche Sender und welche Programme zum Verbund der ARD gehörten. Plog: "Die Gebührenzahler werden leichter erkennen können, welche Vielfalt ihnen die ARD für ihr Geld bietet." Vor diesem Hintergrund sei die Fortentwicklung des ARD-Designs ein wichtiger Beitrag zur Zukunftssicherung der ARD.



Mit ihrem überarbeiteten Design verfolgt die ARD das Prinzip der Markenfamilie. Regina Tamm: "Mit der hoch gestellten Eins als ‚Trademark‘ lässt sich jetzt auch die Zugehörigkeit einzelner Teile der ARD zum Senderverbund visualisieren." Die hoch gestellte Eins werde schrittweise eingeführt, so Tamm weiter. "Die so genannte ARD-Markenwelt wird in der Regel erst dann angewendet, wenn ein Logo oder eine Sendung ohnehin zur Neugestaltung ansteht. Dieses wirtschaftliche Verfahren gewährleistet, dass die Kosten nahezu vollständig aus laufenden Ansätzen finanziert werden können."



Die Zuschauer werden der ARD-Markenwelt zuerst im Ersten begegnen: Dort werden ab 27. September ein verändertes Cornerlogo, eine ganz in ARD-Blau gehaltene Programmpromotion und die ebenfalls blauen Abspanntafeln mit den Senderlogos den Auftakt zur Weiterentwicklung des ARD-Designs bilden. Zu den ersten Sendungen im modernisierten Erscheinungsbild werden beispielsweise die Tagesschau, die Dokumentationen am Montag, Plusminus, Weltspiegel und der Tatort gehören.



Der Grundentwurf der Design-Weiterentwicklung stammt von der renommierten Designagentur DMC (Hamburg und Wien), mit der die ARD schon lange und erfolgreich zusammenarbeitet. Die Umsetzung und Koordination liegt federführend beim Bereich Design und Präsentation Das Erste in München unter der Leitung von Regina Tamm.
16.09.2003 18:19 Uhr Kurz-URL: qmde.de/3147