Film statt Dokus: Sat.1-Mittwoch weiter schwach

Eigentlich wollte man die schlechten Quoten hinter sich lassen, doch «Buddy – Der Weihnachtself» kam am Mittwoch nicht an – die Zuschauer-Misere geht damit weiter.

Logo: Sat.1Gegen die Dokusoaps von RTL hatte Sat.1 mit seinen Dokus in den vergangenen Wochen nicht den Hauch einer Chance. Und so setzt der Berliner Sender nun vorübergehend mittwochs auf Spielfilme, was nun allerdings vorerst keine Besserung brachte.

Mit dem weihnachtlichen Fantasyfilm «Buddy – Der Weihnachtself» kam Sat.1 zur besten Sendezeit nicht über 920.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren hinaus, was in der Zielgruppe einem schwachen Marktanteil von 9,5 Prozent entsprach – zufrieden kann man damit in der Hauptstadt natürlich nicht sein. Ebenso wenig mit den Gesamt-Werten: Gerade mal 2,34 Millionen Menschen konnten sich für die US-Produktion begeistern und bescherten Sat.1 entsprechend magere 8,7 Prozent.




Wenig Erfolg war zudem der anschließenden «24 Stunden»-Reportage beschieden, die um 22:15 Uhr auf nur 1,37 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 9,1 Prozent in der Zielgruppe kam. Immerhin überzeugte eine Stunde später eine weitere Folge der Reihe mit guten 13,8 Prozent beim jungen Publikum, doch für den Hauptabend müssen ganz schnell frische Ideen her.
04.12.2008 08:42 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/31347