Uri Geller-Show: Keine Aliens, keine Zuschauer

Gegen die Film- und Show-Übermacht von Sat.1 und RTL kam Uri Geller bei ProSieben überhaupt nicht an. Und so fuhr sein „Live-Experiment“ am Samstag miserable Quoten ein.

Foto: ProSiebenManchmal spiegeln Einschaltquoten doch noch die Qualität einer Fernsehshow wider. Geschehen ist das am Samstagabend bei einer von ProSieben als „unglaubliches TV-Experiment“ angekündigten Show mit Uri Geller.

Während seiner dreistündigen Show wollte Geller am Abend Kontakt zu Außerirdischen aufnehmen, was wohl ebenso wenig funktionierte wie das Anlocken von Zuschauern. Die fühlten sich beim «Supertalent» und den «Chroniken von Narnia» deutlich besser unterhalten – und so kam «Uri Geller – Ufos & Experimente» zur besten Sendezeit auf gerade mal 1,40 Millionen Zuschauer, was beim Gesamtpublikum schlechten 4,8 Prozent Marktanteil entsprach.




In der Zielgruppe konnte die Live-Show angesichts dessen ebenfalls keinen Blumentopf gewinnen und blieb schließlich auch hier im klar einstelligen Bereich: Nur 850.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren waren dabei und bescherten ProSieben katastrophale 7,3 Prozent Marktanteil – selbst das ZDF war am Samstag gefragter. Zu allem Überfluss verbuchte «Nina Hagens Ufo-Jagd» danach sogar gerade mal noch 6,6 Prozent Marktanteil bei insgesamt 810.000 Zuschauern. So schnell dürfte ProSieben dieses Experiment daher nicht mehr wiederholen.
16.11.2008 09:10 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/30999