Bestseller-Autor Mankell schreibt für den «Tatort»

Gleich zwei Folgen des NDR-«Tatorts» aus Kiel werden von Henning Mankell geschrieben. Bis zur Ausstrahlung wird jedoch noch viel Zeit vergehen.

Logo: Das ErsteGroße Ehre für den NDR: Autor Henning Mankell hat die Vorlagen für zwei «Tatorte» aus Kiel mit Axel Milberg geschrieben. Der Schwede ist einer der weltweit erfolgreichsten Krimi-Autoren.

"Mankell und der «Tatort» - für Krimifans ist das eine geniale Mischung", sagte NDR-Programmdirektor Frank Beckmann. "Einer der beliebtesten Krimiautoren in Deutschland schreibt gleich zwei Geschichten für die erfolgreichste Krimireihe im deutschen Fernsehen. Dazu noch Axel Milberg als Kommissar Borowski - perfekt! Auf das Ergebnis freue ich mich schon jetzt."




Die Drehbücher nach den Vorlagen von Mankell werden Daniel Nocke und Hannah Hollinger verfassen. Gedreht werden die Krimis voraussichtlich Ende 2009 und 2010. Auf die NDR-«Tatorte» aus der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt war er durch den Hauptdarsteller Milberg aufmerksam geworden - dieser hat Mankell-Krimis auf deutsch für Hörbücher eingelesen. In dieser Woche haben Henning Mankell und Axel Milberg für die Vertonung des Bestsellers "Der Chinese" in München den internationalen Buchpreis Corine 2008 erhalten.
05.11.2008 17:25 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: NDR Kurz-URL: qmde.de/30796