N24 nun aus neuem Studio und in 16:9

Am Mittwoch nahm der Nachrichtenkanal den Sendebetrieb in seinem neuen Studio auf. Die TV- und die Online-Redaktion sind künftig noch enger vernetzt.

Der Berliner Nachrichtensender N24 ist umgezogen. Seit Mittwochmorgen um 7.00 Uhr sendet N24 seine Nachrichten nicht mehr aus der Oberwallstraße, wo man bisher sein Studio untergebracht hatte, sondern vom Potsdamer Platz. Dr. Christina von Ungern-Sternberg und Thomas Spahn weihten das neue, gläserne Studio ein. Entworfen wurde es erneut von Set-Designer George Andrus entwickelt, der sich auf Nachrichtenstudios spezialisiert hat und sogar selbst Maß nahm, wie N24-Chef Rossmann im Sommer im Quotenmeter.de-Interview berichtete.

Klicken Sie Sich durch die Bildergalerie!

Die Electronic Media School (ems) in Potsdam hat die Schulungspläne für die N24-Mitarbeiter entwickelt und die Schulungen für die neuen Redaktions- und Produktionssysteme durchgeführt. Insgesamt hat die Nachrichtenredaktion nun 7400 Quadratmeter Platz zur Verfügung. Im komplett verglasten Erdgeschoss war früher ein Showroom eingerichtet, in dem Automobile ausgestellt waren. Hier entstand auf zwei Ebenen der neue Newsroom von N24 mit über 50 hochmodernen redaktionellen Arbeitsplätzen. Ein gläsernes Nachrichtenstudio mitten im Raum dominiert die offene Atmosphäre des Sendebetriebs. N24 produziert am neuen Standort am Potsdamer Platz neben seinem eigenen 24-Stunden-Programm künftig auch die täglichen Nachrichten der Sender Sat.1, ProSieben und kabel eins.




Für die Kollegen von N24 gehen damit stressige Tage zu Ende: In den vergangenen Tagen simulierte eine Redaktionscrew den Ablauf der Nachrichten im neuen Studio, während das alte Team noch aus dem ursprünglichen Set berichtete. N24 produziert nun sein tägliches Live-Programm auf Basis einer vollkommen neuen technischen Plattform, die den höchsten Anforderungen im heutigen Nachrichtenfernsehen entspricht. Dazu wurden die modernsten Systeme für Redaktions- und Produktionstechnik miteinander vernetzt. Die neuen Abläufe erlauben eine komplett digitale Beitragerstellung. Die TV- und Onlineredaktionen sind voll miteinander verzahnt, so dass die Nachrichten parallel für das TV-Programm und die Onlineseite sowie für mobile Dienste erstellt werden können. N24 soll dadurch noch schneller und flexibler werden.

Darüber hinaus ist der Kanal nun der erste deutsche Fernsehsender, der ein Programm vollständig auf 16:9 umgestellt hat. Das gesamte 24-Stunden-Programm wird künftig im Breitbildformat gesendet.
22.10.2008 14:19 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/30519