Primetime-Check: Sonntag, 19. Oktober 2008

Blockbuster-Duell: Am Sonntag trat «X-Men 2» gegen «Flightplan» an. Wer setzte sich durch?

Umstritten war die aktuelle «Tatort»-Folge und daher wohl auch über die Maßen interessant. 7,89 Millionen Bundesbürger sahen eine neue Ausgabe der Reihe und bescherten den Verantwortlichen so 22,7 Prozent Marktanteil. Auch bei den Werberelevanten lief es richtig gut. Mit 17,6 Prozent lag man weit oberhalb des Senderschnitts. Zum ersten Platz bei den jungen Zusehern reichte es dennoch nicht. Den sicherte sich ProSieben mit dem Blockbuster «Flightplan – Ohne jede Spur». 20,2 Prozent Marktanteil wurden gemessen, insgesamt waren 4,21 Millionen Menschen dabei.

Damit hängte man RTL klar ab. Die Kölner zeigten eine Wiederholung des Movies «X-Men 2», die sich mit 16,9 Prozent Marktanteil recht ordentlich schlug. 3,07 Millionen Zuschauer sorgten beim Gesamtpublikum aber für kein allzu gutes Bild. Freuen kann sich Sat.1, denn die beiden Krimis «Navy CIS» (16,7 % Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen) und «Criminal Minds» (14,4 %) kamen sehr gut an.

Kleinere Brötchen backen mussten einige kleine Sender. kabel eins hatte beispielsweise mit «Mein neues Leben XXL» keinen Erfolg. Lediglich 4,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen schalteten ein, viel zu wenig für die Ansprüche des Münchner Kanals. Noch schlechter lief es für RTL: «I love trouble» kam gar nur auf 4,1 Prozent Marktanteil.

Besser lief es da schon für VOX. Der kleine Kölner Sender zeigte zur besten Sendezeit eine neue Ausgabe der «Promi Kocharena» und erreichte damit 8,1 Prozent Marktanteil und somit einen Wert, der auf Höhe des Senderschnitts liegt. Vor allem beim älteren Publikum beliebt war der ZDF-Film «Inga Lindström: Rasmus und Johanna», den 5,75 Millionen Menschen sahen. Beim Publikum im Alter zwischen 14 und 49 Jahren kam man aber nicht über 5,7 Prozent hinaus.

Die Tagesmarktanteile:
11,8 Prozent Marktanteil reichten am Sonntag für RTL zum Tagessieg beim Gesamtpublikum. Auf Platz zwei: Die ARD (11,1 %), gefolgt vom ZDF (10,2 %) und Sat.1 mit schwachen 8,7 Prozent. ProSieben kann sich über 8,4 Prozent freuen, VOX landete bei 5,3 Prozent. kabel eins zeigte sich verhältnismäßig stark, kam auf 4,5 Prozent Marktanteil. Letzter wurde RTL II mit 3,9 Prozent Marktanteil.

RTL holte im Schnitt 14,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, Zweiter wurde ProSieben (13,5 %). Ordentlich lief es für Sat.1 (10,9 %), VOX holte 7,2 Prozent. Dahinter: Die ARD (6,8 %) und die Sender RTL II und kabel eins mit jeweils 5,7 Prozent. Das ZDF muss sich mit nur 4,8 Prozent zufrieden geben.
20.10.2008 09:15 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/30475