Auch eine Soap geht zu Ende: «Reich und Schön»

Das ZDF beendet die US-Serie in wenigen Wochen. Ein Termin für eine Rückkehr ist unterdessen noch nicht fix.

Das ZDF beendet am Jahresende 2008 die Ausstrahlung der US-Seifenoper «Reich und Schön». Die erfolgreiche amerikanische Serie wird im Land der unbegrenzten Möglichkeiten unter dem Namen «The Bold and the Beautiful» ausgestrahlt und kommt dort bereits auf mehr als 5300 Episoden.

Das ZDF stellt die Ausstrahlung der CBS-Serie ein, da man sehr zeitlich an die US-Ausstrahlung herangekommen ist. Probleme treten somit bei der Synchronisation des Formats auf. Meist sprechen die Synchronsprecher ihre Folgen in einem Block für mehrere Episoden, eine tägliche Beschäftigung aller Leute wäre weder für den Sender, noch für die Sprecher rentabel. Mit der Aufnahme von «Schatten der Leidenschaft», das eine der zwei täglich gezeigten «Reich und Schön»-Folgen ersetzen sollte, wollte das ZDF kürzlich das Problem in den Griff kriegen. Wegen der extrem schwachen Quoten musste man die US-Soap allerdings binnen kurzer Zeit wieder aus dem Programm nehmen.



Laut Senderangaben steht eine Wiederaufnahme noch nicht fest, man prüfe derzeit „ob und wann“ es wieder sinnvoll ist, den US-Dauerbrenner zu zeigen. Seit Anfang 2002 ist «Reich und Schön» beim ZDF zu sehen, in dieser Zeit wurden über 2.300 Episoden aufgeführt. Anfang der 90er Jahre feierte die Serie ihre Premiere bei RTLplus.
15.10.2008 14:05 Uhr  •  Fabian Riedner  •  Quelle: ZDF Kurz-URL: qmde.de/30381