«Hart aber fair Extra» stößt auf Interesse

Zuschauer durften am Mittwochabend bei Frank Plasberg Fragen an Experte stellen. Thema natürlich: Die Finanzmarktkrise.

Die Finanzmarktkrise hält inzwischen auch den Otto-Normal-Verbraucher in Atem. Fonds haben massiv an Wert verloren und so mancher Verbraucher weiß nicht, ob er seinem Bänker vertrauen kann, wenn er ihm sagt, sein Gespartes sei sicher. Frank Plasberg versammelte aus diesem Grund Experten in seiner Runde, die Zuschauerfragen aufklärten – die Quote war deutlich höher als sonst.

Im Schnitt sahen 3,25 Millionen Menschen die rund 75-minütige Sendung. Mit 14,3 Prozent Marktanteil wird man bei der ARD wohl sehr zufrieden sein. Sogar die Jungen interessierten sich für das Thema: Hier kam «Hart aber fair Extra» auf durchschnittlich 5,7 Prozent Marktanteil. Auch in den Nachrichtensendungen war die Krise ein großes Thema, den Quoten half dies aber nicht wirklich. Mit 4,7 Millionen Zuschauern war die «Tagesschau» das meistgesehene Informationsangebot des Tages.




«heute» kam im ZDF um 19.00 Uhr auf 4,30 Millionen Zuschauer (hier waren immerhin die Marktanteile bei den 14- bis 49-Jährigen mit 6,2 % leicht besser als sonst). «RTL Aktuell» erreichte mit Peter Kloeppel etwas mehr als 3,9 Millionen Zuseher. Weiterhin mies laufen unterdessen «Die Sat.1 Nachrichten»: Peter Limbourg profitierte kaum von der Themenlage, musste sich mit knapp 1,2 Millionen Zuschauern und einem Zielgruppenmarktanteil von 5,6 Prozent zufrieden geben.
09.10.2008 09:00 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/30247